B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Mai

Dachsbau

Im Mai war einiges los bei uns. Wir starteten mit einem Ausflug zu Familie Maisch nach Geifertshofen. Dort konnten wir uns die vielen vielen Schafe anschauen und, passend zu unserem Schaf-Thema, all unsere Fragen stellen.
Für die Vorschüler wurde es dann aufregend…sie durften eine Woche lang jeden Tag für ein paar Schulstunden die Grundschule besuchen und konnten so erste Kontakte knüpfen und den Schulalltag ein bisschen genauer kennenlernen. Während unsere „Großen“ in der Schule waren, haben die jüngeren Kinder über unser neues Geburtstagsthema abgestimmt. Im neuen Kindergartenjahr feiern wir Geburtstag zum Thema „Unterwasserwelt“.
Und dann stand auch schon der nächste Ausflug an. Mit Fahrgemeinschaften unserer Eltern sind wir auf die Tannenburg gefahren. Dort haben wir eine Burgführung bekommen und konnten uns alles genau anschauen. Wir waren auf dem großen Burgturm und im Rittersaal. Sogar den Burgkeller konnten wir bestaunen und am Ende durften wir noch die Tiere auf dem Bauernhof füttern.
Im Morgenkreis haben wir dann ein tolles Frühlingslied gelernt und dazu mit unterschiedlichen Instrumenten ein „Dachs-Orchester“ gestartet.
Bei unseren Waldtagen haben wir im Kellerwald verschiedene Bäume angesucht und kleine „Waldtage-Bücher“ gestaltet. Sogar eine kleine Vorschulrunde fand im Wald statt.
Dann haben wir noch Besuch von der Zahnprophylaxe bekommen. Uns wurde gezeigt, wie man richtig Zähne putzt. Am Ende hat jedes Kind einen neuen Zahnputzbecher und eine Zahnbürste bekommen.
Mit einem sonnigen Frühlingsspaziergang lassen wir den Mai ausklingen.

Froschteich

Der Mai startete bei uns mit dem Thema Löwenzahn. Zuerst experimentierten wir mit einzelnen Löwenzahnblüten. Wir haben beobachtet was passiert, wenn die Blüte austrocknet und sich in Pusteblumen verwandeln. Wir haben den Löwenzahn auch mit Stempeltechnik auf Papier gebracht.
Für unsere Vorschüler gab es eine Erlebnis reiche Vorschule Woche, in der sie jeden Tag ein paar Stunden das Schulhaus, den Unterricht und die Lehrer kennen lernen konnten.
Das Highlight im Mai waren unsere Waldtage. Am ersten Tag erkundeten die Kinder „ihr“ Waldstück und begannen mit dem Bau eines Waldsofas. Im Laufe des Tages hat sich dies zu einem Kino entwickelt. Am nächsten Tag gab es Waldmusik mit einer Aufführung an unserem Sofa. Die Kinder waren so begeistert von „ihrem“ Wald, dass sie beschlossen haben am nächsten Naturtag „ihren“ Wald wieder zu besuchen.
Zum Abschluss in diesem Monat bekamen wir noch Besuch von Korko, mit dem die Kinder besprochen haben wie man richtig Zähne putzt und was denn eigentlich gut für unsere Zähne ist.

Krippe

Da in letzter Zeit viele Kinder aus der Krippe in den Kindergarten gewechselt haben und der demzufolge niedrigen Kinderzahl im U3 Bereich haben wir Anfang Mai beide Krippengruppen zusammengelegt. Den Anfang hat die Igelgruppe gemacht, diese eine Woche lang intensiv die Kinder und den Alltag im Spatzennest kennenlernen durfte.
In der darauffolgenden Woche war dann die Spatzengruppe im Igelnest zu Gast. Die Kinder konnten sich schnell auf die Umstellung einlassen und meisterten den Tagesablauf sehr gut. Auch gab es für alle Kinder in der Nachbargruppe viel zu entdecken. Die Igelgruppe beendete ihr aktuelles Thema ,,krank sein“ Seit Ende Mai arbeiten wir nun zusammen wovon alle profitieren.
Im Spatzennest feierte man Geburtstag und verabschiedete somit ein weiteres Kind in den Kindergarten.
Zu Mutter/ Vatertag gestalteten die Kinder Herzen aus Modelliermasse, die zusammen mit einem schönen Spruch den Eltern eine Freude bereiten sollte.
Um die Kinder mit dem Thema Wald in Einklang zu bringen, besuchte uns im Morgenkreis Waldi das Eichhörnchen. Wir lernten ein Fingerspiel zum Eichhörnchen und besprachen die Regel, diese bei einem Besuch im Wald wichtig sind. Jedes Kind gestaltete eine Naturschatzkiste diese es nach den Waldtagen mit seinen gesammelten Schätzen der Natur mit nach Hause nehmen durfte. Im Wald selbst gab es viel zu Entdecken und die Kinder hatten eine Menge Spaß unter freiem Himmel. Es wurden Tiere beobachtet, dem Vogelgesang gelascht und Kleinigkeiten gesammelt. Auf den Wald Pass, dieser nach dem täglichen Waldbesuch abgestempelt wurde waren die Kinder sehr stolz.  Im Nachhinein reflektierten wir gemeinsam die Waldtage im Morgenkreis und machten weiterhin das tolle Fingerspiel vom Eichhörnchen. Mit Kleister und Farbe gestaltete jedes Kind einen Baum. Auch stand der zweite Elternabend im Kinderhaus an. Zu Gast war eine Referentin, diese zum Thema ,,Sicherheit im Straßenverkehr“ berichtete. Danach wurde der Elternabend Gruppenintern weitergeführt und es wurde über aktuelles in den Gruppen gesprochen.
Am 30. Mai besuchte uns dann auch noch die Zahnfee, diese uns das richtige Zähneputzen mit einem tollen Lied und ihrem Kuschel Kroko näherbrachte. Das kam bei allen Kindern gut an.

Fuchsbau

Alles blüht und krabbelt im Mai! Die Füchse entdeckten unsere wunderschönen Löwenzahnblüten im Garten und somit wählten wir es zu unserem Monatsthema.
„Felix und die Pusteblume“ war unser steter Begleiter und die Geschichte über unsere Blume und den kleinen Marienkäfer hörten wir gerne immer wieder an.
Die Füchse gestalteten es mit Druck,- Reibe und Stempeltechnik und eine Pusteblume wurde zum Projekt und unter Glas „gefangen“.
Highlight waren natürlich unsere 3 Waldtage vom gesamten Kinderhaus.
Die Füchse entdeckten und bauten und untersuchten... Ein Tippi wurde von Erzieherinnen und Kindern mit langen Ästen gestellt; einen geheimen Farnwald mit einer tollen Sandsteinwand zum Bohren entdeckt; eine große Wurzel wurde zur „Werkbank“; Matschrutschen und klettern wurde geübt und welche Regeln wir im Wald haben besprachen wir. Ein Tigerschnegel, viele Insekten, Freddy die Schnecke, ein kleines blaues Vogelei und sogar eine tote Blindschleiche usw. haben wir entdeckt. Jedes der Füchse durfte an jedem Tag einen kleinen Schatz vom Wald in eine Waldschatztruhe mitnehmen.
Unser Zwischenraum zu en Fröschen wurde zum „Lernstüble“ und ist für alle Kinder des Hauses ein toller Zusatz. Spielerisch können sich die Kinder nun mathematisch, kognitiv, experimentel etc. auch mal alleine fortbilden. Ein Ruhepol ist natürlich auch dabei.  
Zwei neue Kinder wurden zu Füchsen gekrönt und sind herzlich empfangen worden! Robert ,unser Anerkennungspraktikant war oft und gerne ein Fuchs und wir freuen uns über noch weitere Tage mit ihm!
Wir freuen uns jetzt auf einen schönen Juni mit allerlei Überraschungen!