B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gruppenbeschreibung Dachsbau

 

Der Dachsbau bietet Platz für 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Der Dachsbau ist eine VÖ-Gruppe (verlängerte Öffnungszeit), hier gibt es die Möglichkeit VÖI 7.00 – 13.00 Uhr oder VÖII 7.00 – 14.00 Uhr zu wählen. Es besteht die Möglichkeit jederzeit Mittagessen für die Kinder dazu zu buchen.

Ab 7.00 Uhr wird bei den Dachsen gebastelt, getobt und gelacht. Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen im Bistro. Für die anderen Kinder beginnt dann die Abholzeit. 

Bei verschiedenen Angeboten, wie dem Morgenkreis oder dem gemeinsamen Vesper, erleben die Kinder Teil einer Gemeinschaft zu sein. Jedes Kind kann hier seine eigenen Stärken und Ressourcen einbringen. Jeder einzelne ist wichtig und wird ernstgenommen.

In unseren unterschiedlichen Funktionsbereichen kann jedes Kind seinen Interessen nachgehen.

  • Kreativbereich

In unserem Gruppenraum befindet sich ein Maltisch für Kreativangebote. Hier können die Kinder schneiden, basteln, kleben. Mit unterschiedlichen Materialien können sich die Kinder kreativ ausprobieren und ihre feinmotorischen Fähigkeiten stärken. 

  • Bau- und Konstruktionsecke

Unsere Bauecke bietet Platz für große und kleine Bauprojekte. Mit unseren Bauklötzen entstehen die unterschiedlichsten Bauwerke. Auch mit unseren anderen Konstruktionsmaterialen, wie zb. unseren Magneten, können die Kinder hier bauen.

  • Motorik und Bewegung

Unser Foyer bietet genügend Platz, um mit unseren Fahrzeugen ein paar Runden zu drehen. Die Kinder können sich hier während dem Freispiel austoben.

Auch den Bewegungsraum nutzen wir gerne, denn dort können wir ausgelassen herumspringen und auch mal richtig laut sein. 

Unser wöchentliches Turnen findet in der nahegelegenen Turnhalle statt.

  • Ruhe und Entspannung

Im Gruppenraum haben wir eine Kuschelecke mit einem Zelt, Kuscheltieren und Kissen zum gemütlichen ausruhen. Im Foyer befindet sich unsere Leseecke. Die Bücher tauschen wir je nach Jahreszeit oder aktuellem Thema aus.

 

  • Rollenspielbereich

Im Foyer können die Kinder in einer großen Puppenecke spielen. Hier findet man eine Spielküche, Puppen, einen Puppenwagen und verschiedene Kostüme, um sich zu verkleiden.

  • Musik

Im Morgenkreis lernen wir immer wieder neue Lieder kennen. Passend zum Thema lernen wir bei Verklanglichungen auch den Umgang mit verschiedenen Instrumenten kennen.

  • Natur

Wir Dachse sind sehr unternehmungslustig! Immer mal wieder stehen kleinere oder größere Ausflüge an. Unter anderem Natur - und Waldtage. Diese finden einmal im Monat statt. Oft machen wir aber auch Spaziergänge und erkunden Bühlerzell.

  • Kinderkonferenzen

Im Freispiel entdecken und beobachten wir immer wieder tolle neue Dinge, woraus sich auch so manches Projekt entwickelt. Die Kinder können hier mitentscheiden und bei Kinderkonferenzen mitplanen.