B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Jedes uns anvertraute Kind ist einzigartig. Es wird ernst genommen und spielt eine wichtige Rolle in unserer Gemeinschaft. Es soll Akteur seiner eigenen Entwicklung sein. Wir sehen uns als Moderator, bieten Hilfestellungen, vielfältige Bedingungen und Möglichkeiten, damit es Schöpfer seiner eigenen Umwelt werden kann. Das Kind ist kreativ und eigenständig,

erhält Möglichkeiten seinen Bewegungsdrang auszuleben und lernt dabei an seine Grenzen zu stoßen. Ein wichtiger Punkt für die Entwicklung jedes Kindes ist ein soziales Verhalten in der Gemeinschaft zu erlernen und dieses werten zu können. Des Weiteren sind wir bestrebt die individuellen Stärken und Ressourcen der Kinder zu erkennen und entsprechend früh zu fördern.

 

  1. Das Kind ist das höchste Gut dieser Welt. Es zeigt sein Interesse, seine kindliche Neugier und seine Begeisterungsfähigkeit für die Kleinigkeiten des Lebens. Es hat sein festes Ziel: Es will seine Umwelt erobern!
  2. Da jedes Kind sein eigenes Tempo hat, bekommt die individuelle Förderung einen hohen Stellenwert. Das Kind wird durch gezielte Angebote in seiner Entwicklung der Persönlichkeit begleitet.
  3. In Gruppenpädagogischen Angeboten sammelt das Kind Erfahrungen im sozialen Miteinander und fühlt sich als Teil einer Gemeinschaft. Es wird gemeinsam gespielt, gelacht und gesungen. Durch verschiedene Impulse und Anregungen werden die Welt, Mitmenschen und das „Ich“ entdeckt.
  4. Wir begegnen den Kindern offen und nehmen ihre Gefühle ernst. Uns ist es wichtig, dass Kinder sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Wir geben ihnen Sicherheit, Orientierung und Möglichkeit ihre Gefühle zu leben.

 

Durch eine liebevolle und durchdachte Raumgestaltung, sowie anregende, strukturierte Materialien und Spielmöglichkeiten werden alle Sinne des Kindes angesprochen. Um diesen Eindrücken gerecht zu werden, brauchen Kinder einen geregelten Tagesablauf, sowie Zeit um sich zu orientieren und zu experimentieren.

Hierfür sind wir als Fachpersonal verantwortlich. Wir machen uns die Einzigartigkeit jedes Kindes bewusst, erkennen dies und achten es. Wir sehen es als selbstverständlich an, dass jedes Kind sein ganz eigenes Tempo in den Entwicklungsbereichen hat und unterstützen und begleiten es dabei.

 

„Kinder sollen nicht einfach alles machen können, was sie wollen.

DOCH

sie sollen wirklich wollen was sie gerade tun!“