B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick September

Froschteich

Schön, dass ihr wieder da seid
Die Sommerferien sind vorbei und alle haben sich wieder auf ihre Freunde im Froschteich gefreut. Alle Froschkinder sind gut angekommen und haben sich im Gruppenraum umgeschaut, da manche Spielsachen nicht mehr da stehen, wo sie vorher waren. Und dabei haben die Kinder bemerkt, dass wir auch ein neues Geburtstagsthema haben. „Der Zauberwald“ wird uns für das kommende Jahr im Froschteich begleiten. Mit viel Freude malten die Kinder ihr eigenes Hexenhaus und ihre eigene Hexe, die bei uns im Gruppenraum über das ganze Jahr ausgehändigt bleibt. 
Ja, der Herbst hat uns schnell im September begrüßt. Wir haben schnell gemerkt, dass wir nun lange Hosen und langsam wieder wärmere Kleidung brauchen. Morgens ist es auch wieder dunkler und kälter. Also haben wir zusammen im Morgenkreis besprochen, was der Herbst so mit sich bringt.
Wir beobachten, wie sich die Natur im Herbst verändert. Dazu sind wir zu einer großen Wiese gelaufen und haben uns die Sträucher und Bäumen angesehen. Dabei haben wir viele Naturmaterialien gesammelt wie z.B. Hagebutte, die wir zu einem schönem Herbstkranz gebunden haben. Ausserdem singen wir auch Lieder und spielen Bewegungsspiele über den Herbst.
Vom Spatzennest kam auch ein neues Kind in den Froschteich. Herzlich Willkommen.

Dachsbau

Willkommen im neuen Kindergartenjahr. Bei uns ging es gleich richtig farbenfroh los…
„Kunterbunt durchs neue Jahr“ lautet unser diesjähriges Geburtstagsthema und somit haben wir auch einen tollen Start nach den Ferien gehabt. Wir haben bunte Plakate beklebt, neue Farbenspiele, Lieder und Reime gelernt und sogar das Mischen von einzelnen Farben haben wir ausprobiert. An unser Fenster haben wir einen großen Baum gemalt und viele bunte Raben ausgeschnitten, die wir dann auf die Äste geklebt haben.
Und dann wurde es spannend…wir hatten Raupen im Dachsbau, die wir mit Brennnesseln gefüttert und dann jeden Tag beobachtet haben. Nach einiger Zeit haben sich die Raupen verpuppt und dann hieß es erst einmal warten. Doch plötzlich hat sich wieder was bewegt in unserem Glas. Der erste Schmetterling ist geschlüpft. Am nächsten Tag haben wir dann unsere Schmetterlinge gemeinsam im Garten freigelassen. Die Aufregung bei allen war riesen groß! Wir sind gespannt was der Oktober uns bringt…
 

Spatzennest

Die Sommerferien sind wie im Flug vergangen und so starteten wir wieder voller Energie

durch. Alle Kinder orientierten sich schnell und fanden gut in den Alltag zurück.

Auch durften wir wieder ein neues Kind im Spatzennest willkommen heißen.

Wir freuen uns, dich ein Stück auf deinem Weg begleiten zu dürfen.

Bei unserem neuen Thema dreht sich alles rund um den Apfel.

Gemeinsam schauten wir uns einen Apel von außen und innen an. Beim betrachten viel uns auf das dieser ein Stiel hat, diesen braucht er, um sich fest am Baum zu halten,

bis er groß und reif ist.

Beim Durchschneiden entdeckten wir zahlreiche Kerne, diese sich im Kerngehäuse befanden.

Wir sangen das Lied ,,In meinem kleinen Apfel´´ dieses wir auch Instrumental begleiteten.

Auch stand der erste Natur Tag vom neuen Kindergartenjahr an. Gemeinsam machten wir einen Spaziergang zur Streuobstwiese um dort Äpfel für unsere Apfel Muffins zu sammeln.

Bei dieser hauswirtschaftlichen Aktivität lernten die Kinder den Umgang mit Lebensmitteln, und einem Messer.

Auch gab es passende kreativ Angebote zu diesem Thema, wie z.B. Apfeldruck,

ein Ausmalbild mit einem Apfelbaum und ein Handabdruck als Baum.

Als Bewegungsspiel sangen wir das Lied

,,Ich hol mir eine Leiter und stell sie an dem Apfelbaum´´

Dabei hatten alle Kinder großen Spaß.

Ende September verließ uns dann auch wieder erneut ein großer Spatz.

Er wurde herzlich im Froschteich empfangen und stellt sich nun neuen Herausforderungen. Wir wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute.

 

Igelnest

Nach den Sommerferien ging es im Igelnest gleich mit einer personellen Veränderung los, da wir in diesem Kindergartenjahr den Annerkennungspraktikant Robert Hollands bei uns begrüßen dürfen.
Vor den Ferien konnten wir im Igelnest ein gesteigertes Interesse am Feuerwehr spielen feststellen, daher war unser neues Thema schnell gefunden. Begonnen haben wir mit einem Feuerwehr Fingerspiel und einer Feuerwehr als Fensterdeko, auch ein passendes Lied hat den Kindern großen Spaß gemacht. Dann folgten verschiedene „Einsätze“ in Form einer Bewegungsstunde, einer Mitmachgeschichte und einer Feuerwehrgymnastik. Der große Höhepunkt war aber ein Besuch bei der Bühlerzeller Feuerwehr: wir haben viel rund um die Feuerwehr gehört und gesehen, durften ins Einsatzfahrzeug sitzen und zum krönenden Abschluss noch mit dem Schlauch spritzen- das war so toll!!! Je nach Interesse der Kinder wird uns das Thema Feuerwehr auch im Monat Oktober noch ein bisschen begleiten.
Am Ende diesen Monats durften noch zwei Kinder mit ihren Familien in den Kindergarten wechseln, wir wünschen ihnen auch dort alles Gute und weiterhin viel Freude im Bühlerzeller Kinderhaus.