B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick November

Dachsbau
Anfang November haben wir uns so langsam auf St. Martin eingestimmt. Im Morgenkreis haben wir das Martins-Spiel gespielt und auch unsere Laternenlieder durften natürlich nicht fehlen. Die Vorschüler durften unserem Elternbeirat helfen und in der Küche Martinsgänse backen. Am 11.11. durften die Großen dann zum Narrenauftakt ins Rathaus.
Bei unserem Naturtag im Kellerwald haben wir das Märchen „Schneewittchen“ gelesen und haben die Herbststimmung im Wald genossen. Auch zwei Feuersalamander haben unsere aufmerksamen Augen entdeckt. Was für ein aufregender Tag!
Dann haben wir Besuch von der Zahnprophylaxe bekommen. Wir haben gemeinsam überlegt, was gut für unsere Zähne ist und was nicht. Danach durften alle Kinder bei einem großen Krokodil die Zähne putzen.
Diesen Monat haben wir uns auch, in zwei Projektgruppen, mit dem Thema „Kastanien“ und „Igel“ beschäftigt. Immer montags haben wir uns in unseren Gruppen getroffen und an unseren Projekten weitergearbeitet.
Weil wir in der Adventszeit eine „Weihnachtslieder-Band“ starten wollen, haben wir uns schon jetzt aus Plastikflaschen tolle Trompeten gebastelt.
Damit wir auch gut auf die anstehende Weihnachtszeit vorbereitet sind, haben wir gemeinsam im Morgenkreis unseren Adventskranz gelegt. Hier konnten wir dann auch schon die erste Kerze anzünden. Jetzt steigt die Vorfreude natürlich noch mehr und wir sind gespannt, was die Adventszeit für uns bereithält.


Spatzennest
Auch diesen Monat durften wir wieder ein neues Kind mit seiner Familie bei uns im Spatzennest willkommen heißen, worüber wir uns sehr freuen.
Wir feierten den zweiten Geburtstag eines Spatzenkindes und wünschen ihm fürs neue Lebensjahr alles erdenklich Gute.
Anfang November bekamen wir wieder Besuch von der Zahnprophylaxe. Nicole zeigte uns anhand von ihrem Krokodil ,,Kroko“ wie man richtig die Zähne putzt. Begleitet mit einem Lied, durften die Kinder mit einer Zahnbürste die Krokodils Zähne putzen.
Auch dieses Jahr entstanden bei einer Eltern Kind Aktion im Kinderhaus wieder tolle Laternen. Wir sangen gemeinsam Laternenlieder und griffen durch ein Bilderbuch das Thema St. Martin auf. Es fand ein großer Martinsumzug der Kirche mit Martinsspiel statt, wo wir zahlreiche Gesichter und leuchtende Laternen entdecken konnten. Es wurden leckere Martinsgänse verteilt.
Wir gestalteten Bilder und beklebten sie mit einem Mond und Sternen. Diese schmückten unseren Eingangsbereich in der Krippe.
Am 22.11.22 fand unser gemeinsamer Natur Tag statt. Wir liefen gemeinsam mit der Igelgruppe zum Kellerwald, wo wir die Natur betrachteten und Blätter sammelten.
Auch bereiten wir uns in großen Schritten auf Weihnachten vor. Wir alle freuen uns schon sehr auf die besinnliche und geheimnisvolle Zeit. Bis dahin dreht sich alles um die ,,Kuh“.
Es finden verschiedene Aktivitäten rund um das Thema statt.


Igelnest
Der Monat November war bei den Igelkindern ein ereignisreicher Monat: Gestartet haben wir, zusammen mit den Spatzenkinder, indem wir uns auf das Laternenfest vorbereitet haben. Wir lernten Laternenlieder und hörten die Geschichte von St. Martin. Zudem hat sowohl das Spatzennest, wie auch das Igelnest Kinderzuwachs bekommen, dies bedeutete für uns, dass wir ab 14. November, aufgrund der hohen Kinderzahlen, wieder zwei Krippengruppen geworden sind. Mit 5 Kindern konnten wir nun wieder in den „Igelalltag“ starten, was für uns hieß, dass nun wieder unser Kuscheltier Igel Ida in den Morgenkreis kommt- da war die Freude groß! Ida lernte uns ein Igellied und begrüßt uns jeden Tag im Morgenkreis. Auch einen Naturtag und viele Turntage haben wir im November, zusammen mit dem Spatzennest, erlebt. Nun freuen wir uns schon auf eine tolle Adventszeit im Igelnest.