B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Oktober

Froschteich

Der Oktober war ein richtiger Wald und Krankheitsmonat, mit dem Herbstwetter hat uns eine lang anhaltende Krankheitswelle erwischt. In der ersten Oktoberwoche bereiteten wir uns unter dem Thema „Waldtiere, wer lebt wo“  auf die kommende Waldwoche vor. Und schon bald war es auch so weit. Die Waldwoche begann, wir erkundeten unser eigenes Waldstück bauten unseren eigenen „Natur-Kindi“ aus Ästen und Stöcken und hatten einfach spaß im Wald. Für die Frösche war unsere erste Waldwoche trotz vorheriger Naturtage eine kleine Herausforderung aus der alle Kinder lernen und wachsen konnten. Im Verlauf des Oktobers wurden unsere ersten Geburtstage gefeiert und der erste Vorschulelternabend fand statt. Ende Oktober bastelten wir unsere Laternen in Zusammenarbeit mit den Eltern.
Beendet wurde der Oktober dann durch unseren Gemeinsamen Morgenkreis der diesen Monat von den Fröschen vorbereitet wurde.  

Dachsbau

In unserer Waldwoche im Oktober haben wir viele tolle Dinge erlebt. Wir haben das Märchen „Dornröschen“ gelesen und dazu verschiedene Spiele und eine Fantasiereise gemacht. Am letzten Tag haben wir beim Vespern ein neues Buch gelesen. „Es ist Herbst, kleiner Fuchs“ hieß die Geschichte und so haben wir uns schon im Wald ein bisschen auf die Herbstzeit eingestimmt. Bevor wir ins Kinderhaus zurückgelaufen sind, haben wir noch bunte Blätter gesammelt. Diese haben wir dann im Kindi getrocknet und später auf Schachteln geklebt. Demnächst wollen wir einen Herbstspaziergang machen und unsere Fundstücke dann in unsere Sammelschachteln stecken.
Im Morgenkreis haben wir „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ gesungen und haben unsere Herbstspiele ausgepackt.
Unsere Vorschüler haben endlich ihre tollen Eulen aus ihrem Webrahmen fertiggestellt und waren darauf richtig stolz.
Beim gemeinsamen Laternen basteln mit Mama, Papa, Oma oder Opa, sind im Kinderhaus tolle Laternen entstanden. Jetzt freuen wir uns auf eine schöne Laternenzeit im Kinderhaus und sind gespannt, was wir als nächstes alles erleben.

Krippe

Im Monat Oktober begrüßten wir drei neue Kinder mit ihren Familien zur Eingewöhnung in der Krippe.
Gleich in der ersten Woche feierten wir den Geburtstag eines Kindes nach.
Da wir draußen den Herbst mit Regenwetter, Wind und bunten Blättern intensiv erleben konnten, begleitete uns das Thema „Der Herbst ist da“ durch den ganzen Oktober.
Im Morgenkreis besuchte uns jeden Tag ein bunter Drache. Wir sangen ein Herbstlied und bastelten für unsere Fenster schöne Drachen.
Dann war im Kinderhaus Waldwoche. Auch die Krippenkinder zogen mit ihren Erzieherinnen hinaus in den Wald und lernten so die Jahreszeit Herbst nochmals auf eine ganz andere Art und Weise kennen. Viele Schätze wurden im Wald gesammelt und daraus später im Kinderhaus „Natur-Mobile“ gestaltet.
Ein Fingerspiel von einem Drachen machte den Kleinen großen Spaß. Auch beim Turnen drehte sich alles um den Herbst. Mit einem großen Schwungtuch machten wir Wind und natürlich auch kräftigen Herbststurm, was den Kindern sehr gefallen hat. Jedes Kind durfte sich z.B. in die Mitte des Schwungtuches oder daruntersetzen und den „Wind“ spüren.
Am Ende des Monats verabschiedete sich der Drache im Morgenkreis.
Nun steht die Laternenzeit vor der Tür. An verschiedenen Bastelnachmittagen konnten die Kinder bereits mit einem Elternteil eine Laterne basteln.
Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Wochen rund um das Thema „Laterne“.