B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick März

Fuchsbau

Unseren März starteten wir mit einer Geschichte vom kleinen Eisbären Lars als Kinovorführung.
Dazu durfte dann jedes Kind künstlerisch ein Profil des Eisbären gestalten und in der Turnhalle ( wie jeden Freitag) ein Eisbärenturnen sowie die dazugehörende Entspannung „auf den Eisschollen“ miterleben.
Die Backstube wurde wieder eröffnet und kleine Leckereien kreirt.
Die nächste Geschichte war und ist unser „Ein Rucksack voller Glück“ bei dem wir lernen, wie es sich anfühlt wenn wir „Last“ tragen, wie Traurigkeit, Ärger oder Streit etc.. Wenn dann die „Steine“ aus dem Rucksack dürfen, werden sie farbig und sind keine Last mehr.
Das ganze Kinderhaus hörte diese Geschichte und malte dazu wunderschöne Steine and, die am Frühlingsweg der Landfrauen am Roßberg zu einer Station vom Kinderhaus auf uns warten. Lasst euch überraschen, was aus den Steinen wurde!
Dabei haben wir wieder kräftig in unserem Portfolio gearbeitet und ein paar schöne Seiten sind entstanden.
Die dritte Geschichte des Monats führt uns vom Eis in den Frühling „ Es wird Frühling kleiner Bär“. Was für eine Überraschungs als der kleine Bär einen Stein auf dem Rücken trägt der dann „schlüpft“ und ein kleines Kücken erwacht! Die Blumenwiese erwachte auch und das Kücken wurde natürlich auch gebacken, gebastelt und gestaltet.

Dachsbau

Nach unserer letzten Kinderkonferenz haben wir uns diesen Monat mit dem Thema „Tiere“ beschäftigt. Im Morgenkreis haben wir jeden Tag ein neues Tier besprochen. Wir haben uns Bilder angeschaut, Bücher gelesen und einiges neues erfahren. Zu jeden Tier haben wir passende Geschichten gelesen, gebastelt oder das Turnen gestaltet. Zum Abschluss konnten wir noch die Meerschweinchen von einem Dachskind besuchen.
Diese Tiere haben wir besprochen: Affe, Maulwurf, Frosch, Katze, Maus, Elefant, Löwe, Krokodil, Leopard, Hai, Hamster, Hirsch, Ente, Schnabeltier, Dinos, Schaf.
Für den Frühlingsweg der Landfrauen haben wir bunte Steine bemalt. Gerne könnt ihr das daraus entstandene Bild auf dem Frühlingsweg anschauen.
Im März durften wir auch endlich wieder in den „großen“ Garten. Gemeinsam mit den Frosch- und Fuchskindern können wir nun wieder im Garten spielen und toben.

Froschteich

Im März hatten wir im Froschteich viele und schöne Momente. Endlich hat uns die Sonne regelmäßig besucht, dass die Kinder sich sehr darüber gefreut haben. Daher machten wir einen kleinen Spaziergang durch die Wohnsiedlung oberhalb von dem Kinderhaus. Wir haben dabei in die Gärten geschaut und gesehen, dass schon einige Blumen wie z.B. Schneeglöckchen, Krokusse und Osterglocken blühen. Durch die Inspiration der schönen Blumen haben wir uns buntes Papier, Schere und Kleber geschnappt und die Blumen für unsere Fenstern gebastelt. Im Morgenkreis lernten wir das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ kennen.
Einer der schönsten Momente war für uns, als endlich wieder alle Kindergarten-Kinder zusammen in unserem großen Garten spielen durften. Alle haben sich wiedergesehen, zusammengespielt und einige haben sich erst kennen gelernt.
Für den Frühlingsweg von den Landfrauen haben die Kinder große Steine mitbringen dürfen und mit der Farbe „Rot“ angemalt. Aus den Steinen wird dann ein großes Bild gelegt, das man sich gerne anschauen kann.
 

Spatzennest

Anfang März verabschiedeten wir mit Musik, Tanz, tollen Kostümen und ganz viel Spaß den Fasching.
Auch griffen wir im Spatzennest ein neues Thema auf. Dabei drehte sich alles um den Elefanten.
Wir betrachteten unterschiedliche Schleich Elefanten, gestalteten ein Plakat mit Elefanten und was sie für Nahrung in der Wildnis und im Zoo zu sich nehmen.
Wir sangen das Lied ,,Was müssen das für Bäume sein“, tanzten einen lustigen Elefanten Tanz und lernten das Fingerspiel von Franz dem Elefanten kennen. Jedes Kind gestaltete einen Elefanten aus einer Kaffee Filtertüte, mit Farbe und Tonpapier. So entstand eine große Elefanten Familie.
Auch besuchten wir regelmäßig die große Turnhalle in der die Kinder sich wie Elefanten bewegen und sich an verschiedenen Stationen ausprobieren und austoben konnten.
Das hat allen sehr viel Spaß bereitet.
Auch durften wir im Spatzennest unsere Praktikantin willkommen heißen, diese sich sehr schnell in unserer Gruppe zurechtfand, sich mit neuen Ideen einbrachte und uns tatkräftig unterstützte.
Hierfür möchten wir uns herzlich bei ihr bedanken und wünschen ihr weiterhin alles Gute für die Zukunft.
Die warmen Sonnenstrahlen und das zwitschern der Vögel lud uns ein, bei Spaziergängen und spielen im Garten die Frühlingsluft zu schnuppern und die erwachende Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wir sahen die ersten Bienen fliegen und konnten von mal zu mal beobachten, wie sich die ersten Blumen entfalteten.

Igelnest

Im Monat März haben wir das Thema „Zauberer“ noch ein bisschen weitergeführt, im Morgenkreis haben wir das Lied „Da steht der Zauberer Schrappelschrut“ gesungen und ein Kimspiel gemacht. Den Kindern haben wir zwei Zaubertricks vorgeführt, die ihnen sehr gefallen haben.
Unsere Praktikantin Nele hat zeitgleich ihr Projekt „Farben“ begonnen und dazu verschiedene Angebote gemacht. Wir konnten ein Kind in den Kindergarten verabschieden und wünschen ihm auch dort eine tolle Zeit.
Nach dem Thema „Zauberer“ kam nun ein Hase zu uns in den Morgenkreis, der von den Kindern auf den Namen Hoppel getauft wurde. Hoppel hat mit uns ein lustiges Fingerspiel gemacht und über die Gefühle Wut, Trauer und Glück besprochen. Auch das Spiellied „ Klein Häslein wollt spazieren gehen“ haben wir gemacht und einen Hasen gestaltet. Hoppel wird uns auch im April während der Osterzeit  ein bisschen begleiten.