B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Februar

Igelnest

Anfang Februar ist unser Igel Ida wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht und begleitet uns nun wieder im Morgenkreis. Ida erzählte uns vom Fasching und brachte passend dazu das Faschingslied „Wir feiern heute Fasching“ mit. Aus Farbe und Rasierschaum wurden bunte Papiere, die dann als Kreativangebot zu Luftballons ausgeschnitten und an das Fenster geklebt wurden. Das große Highlight des Monats war natürlich die Faschingsparty des ganzen Kinderhaus. Es wurde viel getanzt und gesungen, Fastnachtsküchle gegessen und Cocktails von der Cocktailbar geschlürft.  Viele Kinder haben sich die ganze Woche bunt und festlich mit ihren unterschiedlichen Kostümen verkleidet, so dass es bei uns im Igelnest noch farbenfroher wurde. Den Fasching haben wir mit dem Lied „Das rote Pferd“ so langsam ausklingen lassen.
 Am 20. Februar hatten wir unseren Naturtag zusammen mit den Kindern und Erzieherinnen des Spatzennest. Wir haben uns mit dem „Bus“ auf dem Weg zum Sportplatz gemacht, wo wir uns auf dem Spielplatz so richtig austoben und das schöne Wetter genießen konnten.
Letzte Woche starteten wir mit unserem aktuellen Thema „Gefühle“.  Wir werden uns TRAURIG, WÜTEND und GLÜCKLICH genauer anschauen und dazu das Lied „Wenn ich glücklich bin“ in verschiedenen Variationen singen. Zudem wird Ida und ihr Freund, der Teddybär, uns dabei begleiten, sowie den Kindern, die verschiedenen Gefühle und deren Bewältigungsmöglichkeiten näherbringen.
 

Spatzennest

Im Februar starteten wir gleich mit mehreren Geburtstagen.
> Wir wünschen allen Geburtstagskindern ein tolles und aufregendes neues Lebensjahr mit vielen unvergesslichen Ereignissen.
> Auch verabschiedeten wir ein Spatzenkind, dieses uns mit seinem 3. Geburtstag verlies.
> Wir wünschen ihm eine schöne & spannende Kindergartenzeit und viele neue Freunde im Fuchsbau.
> Auch durften wir ein neues Kind im Spatzennest begrüßen und heißen es mit seiner Familie herzlich willkommen.
> Dann war es endlich soweit! Im Kinderhaus hielt der Fasching Einzug. Somit führten wir das Thema mit einem lustigen Lied ein. Spannend war es, als zahlreiche Faschings Utensilien aus einem Säckchen gezaubert wurden. Darunter waren verschiedene Kostüme, Luftballons, Konfetti und bunte Luftschlangen.
> An den vier Faschingstagen ging es im Kinderhaus so richtig rund. Es fand ein lustiges Kasperletheater statt, bei dem alle Kinder eine Menge Spaß hatten. Wer wollte, durfte sich natürlich auch verkleiden. Die Kostüme wurden begutachtet und zu zahlreichen Liedern ausgelassen getanzt. Auch leckere Cocktails wurden geschlürft. Ein weiteres Highlight war der jährliche Besuch der Grundschüler. Es fand eine Polonäse statt und auch der Auftritt der Gardemädchen verzauberte schon die aller Kleinsten. Auch Herr Botschek besuchte uns während dem bunten Treiben und sang in Begleitung mit seiner Gitarre mit uns das Lied
> ,,Hab ne Tante aus Marokko.“
> Nach den Faschingsferien besuchte uns zum wiederholten Mal M. Lehrerin.
> M. stellte an diesem Tag mit einer Kleingruppe neue Knete für die Gruppe her.
> Im Morgenkreis führten wir unser neues Thema ,,Schneeglöckchen“ ein. Wir schauten uns die zarten Blümlein, diese wie kleine Glöckchen aussehen genauer an und sangen dazu ein passendes Lied. Auch gestaltete jedes Kind ein klingelndes Schneeglöckchen.
> An unserem Naturtag haben wir die Kinder zu einem Entdeckungsspaziergang eingeladen. Gemeinsam gingen wir im Dorf spazieren um den Frühling zu entdecken.
> Wir hielten speziell Ausschau nach Schneeglöckchen, diese wir auch in zahlreichen Vorgärten vorfanden.
> Wir lernten ein tolles Fingerspiel, dieses uns auch im Morgenkreises begleitete. Passend zum Thema möchten wir noch Handabdrücke mit den Kindern gestalten, diese Schneeglöckchen symbolisieren sollen.

Fuchsbau

Der Faschingsmonat Februar stand ganz und gar unter diesem Motto. Wir haben gemeinsam verschiedene Dekoelemente gebastelt.
Wir haben aus unsere Handabdrücken am Fenster mit einer roten Pompomnase, unterschiedlichen Augen und einem Mund lustige Clownsgesichter gestaltet. Auch den Gruppenraum haben wir mit Luftschlangen dekoriert. Das Thema Clown wurde zudem mit einer weitern Bastelaktion noch einmal aufgegriffen.
Und dann ging es am Gumpendonnerstag los mit der ersten Party mit Kasperletheater und fetziger Musik. Gemeinsam haben wir getanzt und jeder hatte sehr viel Spaß!
Am Freitag ging die Partyzeit in die zweite Runde. Mit dem Krachmacherumzug wurden wir von der Grundschule überrascht. Gemeinsam haben wir dann getanzt und leckere Cockails uns schmecken lassen.
Auch der Bürgermeister war da. Zusammen haben wir das Lied „Hab ne Tante auf Marocco“ gesungen. Er hat dazu Gitarre gespielt.
Wir hatten eine echt schöne Faschingszeit im Kinderhaus!

Dachsbau

Im Februar haben wir auch im Dachsbau kräftig Fasching gefeiert. Bei unserer gemeinsamen Faschingsfeier hat uns das Kasperle besucht und zum Vesper gab es leckere Fasnachtsküchle.
Auch die Grundschüler haben uns einen Besuch abgestattet und wir konnten einen tollen Gardeauftritt von den Vorschülern und Grundschülern bestaunen. Danach gab es bunte Cocktails und wir haben zur Musik getanzt. Für unsere Fenster haben wir bunte Luftballons ausgeschnitten und Girlanden gefaltet.
Unsere Vorschüler hatten diesen Monat ein besonderes Zukunftshelden-Training. Sie konnten erfahren und erproben, wie man mit Beleidigungen, Provokationen und Konflikten entspannter umgeht. Eine tolle und wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten!
So langsam bereiten wir uns im Dachsbau auf den Frühling vor. Die ersten Frühlingsbilder haben wir schon gemalt und auch bunte Blumen haben wir mit Knülltechnik gestaltet.

Eichhörnchenkobel

Der Monat Februar hat bunt angefangen. Im ersten Kreativtag haben wir unsere gesammelten Schneckenhäuser angemalt. Kleine bunte Kunstwerke entstanden. Als diese dann getrocknet waren haben wir sie auf Schnüre aufgefädelt und sie an Ästen aufgehängt. Jetzt schmücken sie nicht nur unsere Umgebung an unserem Stammplatz, sondern geben uns bei Wind sogar einen kleinen akustischen Reiz.
Bunt ging der Februar weiter, denn Fasching stand vor der Türe. Sowohl im Wald als auch im Kinderhaus feierten wir in den unterschiedlichsten Kostümen Fasching. Die Elsa-Königin tanzte mit der Meerjungfrau oder dem kleinen Küken und der Spiderman hatte mit dem Nilpferd und dem Polizisten Spaß.
Auch unser Außenbereich nimmt, wie oben erwähnt, so langsam Gestalt an bzw. verändert sich. Nicht nur farbliche Deko kam dazu, sondern es wurde auch eine „Ausguckbank“ gebaut und fest „betoniert“, eine kranke Eiche wurde von den Mitarbeitern des Bauhofs gefällt und nun dienen dessen Stämme uns als Kletter- und Spielmöglichkeit.
An den Unterwegstagen haben wir wieder tolle und spannende Plätze in unserer nahen Umgebung gefunden, erkundet und erobert. Den neuen Lieblingsplatz an der Klinge vom letzten Monat haben wir neu erkundet. Wir sind an einer anderen Stelle eingestiegen und haben den „Bach“ und die Steilhänge rechts und links erkundet. Überhängende Bäume, moosbewachsene Abhänge und morsche Bäume lockten unser Interesse. Wir haben sogar schon die ersten Frühlingsboten gefunden. Darunter das lila blühende Leberblümchen und ein leuchtend gelber Schmetterling, junge Walderdbeerpflanzen und aufkeimende Buchen.
Außerdem haben wir den 5.Geburtstag eines Jungen mit dem Thema „Kostümparty“ gefeiert, an unseren Lagern weiter gebaut und viele Rollenspiele gespielt. Der Umweltschutz kam diesen Monat auch nicht zu kurz, denn vom Bühlerzeller Faschingsumzug lag noch so viel Müll an den Wegen, Straßen und auf den Wiesen, welcher von uns mit viel Freude und Eifer eingesammelt und entsorgt wurde.
Abschließen werden wir den Monat mit den ersten Frühlings- und Osterbastelangeboten, dem gemeinsamen Morgenkreis im Kinderhaus und unserem ersten Dorftag. Hier werden wir beim Sägewerk Brennholz für vielleicht noch kommende kalte Tage holen, die Alpakas und die Kühe besuchen.

Froschteich

Februar bedeutet Faschingszeit und die Faschingszeit wurde bei uns ausgiebig gefeiert. Wir bastelten Faschingsdekoration, bunte Masken und verrückte Perücken. Bald darauf fand auch schon unsere Faschingsfeier statt. Bunt verkleidet trafen sich alle Gruppen im Eingangsbereich, um zu tanzen und zu feiern. Im Anschluss besuchten uns die Kinder der Eichhörnchen Gruppe im Froschteich. Am zweiten Tag fand der Krachmacherumzug statt. Die Party begann mit einer Aufführung der Garde, dicht gefolgt von einem Besuch unseres Bürgermeisters Herr Botscheck. Der mit den Kindern des Kinderhauses und der Grundschule „Meine Tante aus Marokko“ sang. Danach feierten wir mit der Grundschule und tranken Cocktails. Kindern denen das zu Aufregend war durften sich ein wenig in den Gruppen zurückziehen.
Als der Fasching zu Ende war durften wir ein neues Kind bei uns im Froschteich begrüßen.
Langsam begann dann unser neues Thema Frühling. Im Morgentreff sangen wir „Ich lieb den Frühling“ oder machten ein Fingerspiel. In der Freispielzeit bastelten wir Blumen aus Papier die später an die Fenster geklebt wurden und stempelten Blumenbilder.