B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick September

Froschteich

Die Sommerferien sind wie im Flug vergangen und so beginnt unser neues Kindergartenjahr im Froschteich. Erholt und in neuer Frische haben sich alle auf ihre Freunde aus dem Froschteich gefreut. Zuallererst sind den Kindern die kleinen Veränderungen in der Gruppe aufgefallen. Einige dinge hatten einen neuen Platz und neue Regeln wurden eingeführt. Auch der neue Geburtstagskalender unter dem Thema Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen) ist den Kindern aufgefallen und wird uns durch dieses Kindergartenjahr begleiten. Zu beginn und mitte des Monats durften wir neue Kinder in unserer Gruppe begrüßen.
Eine weitere Erneuerung ist der Waldtag der nun jede zweite Woche stattfinden wird. Unser erster Waldtag war ein toller Ausflug im Regen der jetzt schon Lust auf mehr Waldtage macht.   
Mit der Verabschiedung der alten Vorschüler fand nun das erste Treffen der neuen Vorschüler statt. Erst stellten sich die Vorschüler im Bewegungsraum gegenseitig vor. Darauf folgte dann der Gottesdienst zu ehren der neuen Grundschüler in der Kirche zu dem wir dank Starkregen völlig durchnässt ankamen.
 

Dachsbau

Nach den Sommerferien starteten wir mit einem neuen Thema. Unsere Geburtstage stehen unter dem Motto „Unterwasserwelt“. So sind wir auch ins neue Jahr gestartet. Gemeinsam mit den Kindern haben wir Ideen gesammelt, was uns dazu interessiert. Im Morgenkreis haben wir uns verschiedene Bücher angeschaut. Wir haben gelernt, wie Fische aussehen, was sie fressen und wie sie im Wasser leben. Auf dem Boden haben wir mit einem Meterstab abgemessen wie groß ein Hai werden kann. Damit wir uns das ein bisschen besser vorstellen können, haben wir die Länge ( 7 Meter) mit einem Klebeband markiert. Ganz schön groß! Dann haben wir die Geschichte vom Regenbogenfisch gehört und dazu ein neues Spiel-Lied für den Morgenkreis gelernt. Um auch unsere Mundmotorik ein bisschen zu trainieren, haben wir den Zungenbrecher „Fischer´s Fritz“ geübt.
Im Eingangsbereich haben wir unsere großen Fenster zu einer bunten Unterwasserwelt gestaltet. Jedes Kind hatte dabei eine andere Aufgabe…Fische falten, Quallen basteln, Hai ausschneiden, Wasser malen, Boote falten. Und auch für unsere Portfolio-Ordner durfte jeder eine Unterwasserwelt gestalten. An einem regnerischen Tag haben wir nach dem Vesper gemeinsam Fische gemalt und auch der Regenbogenfisch mit einer echten Glitzerschuppe durfte natürlich nicht fehlen. Ein bisschen wird uns das Thema noch begleiten, bevor wir dann nach unserer Waldwoche mit dem Thema Herbst einsteigen.

 

Krippe

Nach den Sommerferien sind wieder alle Krippenkinder gut im Kinderhaus angekommen.
Auch durften wir wieder zwei neue Kinder mit ihren Familien in der Krippe willkommen heißen,
worüber wir uns sehr freuen.
Passend zu unserem diesjährigen Geburtstagsthema starteten wir mit dem Thema ,,Elefant“.
Täglich besuchte uns Papa Elefant mit seiner Familie im Morgenkreis. Wir schauten uns die Elefanten genau an, betrachteten Bilder von Elefanten, erfuhren wo sie leben und von was sie sich ernähren.
Gemeinsam klebten wir ein Elefanten Plakat, dieses die Kinder immer wieder im Alltag anschauen können.
Das Fingerspiel von ,,Franz“ dem Elefanten bereitete den Kindern große Freude und auch die kreativen Angebote wie ein Elefanten Handabdruck und das basteln eines Elefanten kam bei den Kindern gut an.
Auch stimmten wir unseren Turntag auf das Thema Elefanten ab und somit konnten die Kinder sich als kleine ,,Elefanten“ an einer Bewegungslandschaft ausprobieren und sich somit im Bewegungsraum austoben.
Am Musiktag durften die Kinder mit Trommeln das Stampfen der Elefantenherde nachahmen.
Mal trampelten sie laut, mal ganz leise – dann schnell und plötzlich doch wieder langsam.
Auch lernten uns die Elefanten das Lied: ,,Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazieren gehen – ohne sich zu stoßen“.
Da die Elefanten sehr gerne Obst essen, machten wir ein Elefanten Frühstück, bei dem es einen leckeren Obstteller mit Bananen, Äpfel, Birnen und Trauben gab. Das war lecker.
Zudem spielten wir ausgiebig im Garten und machten Spaziergänge. Dabei bemerkten wir, dass sich der Sommer langsam verabschiedet und der Herbst Einzug hält. Der viele Regen erfreute die Kinder, denn so konnten sie ausgiebig in Pfützen springen und auch die ersten herabgefallenen Blätter versetzten uns in Herbststimmung.