B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Oktober

Spatzennest

Auch im Oktober durften wir wieder ein neues Kind im Spatzennest willkommen heißen. Darüber freuen wir uns sehr.

Unser Thema ,,Apfel“ haben wir gemeinsam abgeschlossen.

In nächster Zeit wird uns das Thema ,,Gefühle“ begleiten.

Was sind Gefühle, wie erkenne ich sie, was tun sie mit mir?

Zum Einstieg in dieses Thema komm täglich der Bär Balu in unseren Morgenkreis.

Er kuschelt gerne mit den Kindern und winkt ihnen zu.

Eines Tages brachte uns Balu ein Buch mit, dieses von einem Bären erzählt der immer wieder aufs Neue seine Freunde erschreckt und dabei nicht wirklich auf Verständnis stieß. Wir basteln Bärenkronen und bauen Balu eine Bärenhöhle, in der er bei uns wohnen kann.

Auch lernten die Kinder verschiedene Gefühlsarten durch Bilder kennen, wie z.B.

fröhlich, traurig, erstaunt und wütend. Jedes Kind hat eine Wäscheklammer mit seinem Bild, dieses es im Morgenkreis nach überlegen, wie es ihm heute geht an eines dieser Gefühlskarten hin pinnen kann. Dies regt die Kinder zum sprechen an und fördert das Sozialverhalten.

Auch der Bär in unserem Buch merkte am Ende, dass er bei den anderen Tieren besser ankommt, wenn er freundlich ist und seine Freunde nicht immer in Angst und schrecken versetzt. Denn man kann so viel Spaß zusammen haben, wenn man nett und freundlich ist.

Bei unserem Natur Tag sammelten wir gemeinsam mit den Kindern zahlreiche bunte Blätter, Eicheln und Kastanien. Wir nahmen beim Spaziergang bewusst den Herbst wahr und schauten, wie sich die Natur verändert.

Wir sangen das Lied ,,Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ und begleiteten es an unserem Musiktag mit Instrumenten.

Wir gestalteten unsere Fenster im Gruppenraum neu. Dafür schnitten wir bunte Blätter und Regenschirme aus Papier aus, die nun unsere Fenster zieren.

Auch fand unser erster Elternabend im neuen Kindergartenjahr statt.

Wir freuten uns sehr über das Interesse und die zahlreiche Teilnahme der Eltern.

 

Igelnest

Mit einer Wiederholung zum Thema Feuerwehr starteten wir in den Monat Oktober und passend dazu gab es dann im Kinderhaus auch noch einen angesagten Feueralarm.
Bei unserem monatlichen Naturtag sind wir in den Wald gegangen um herbstliche Schätze wie Blätter, Zweige, Kastanien usw. zu sammeln, das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.
Unser neues Thema heißt nun „Es brennt ein Licht“, dazu kam der Bär Mischa zu uns in den Morgenkreis. Wir spielten den Kindern die Geschichte von einem Bär (Mischa) vor, der Abends immer wieder sein Licht einschalten musste, da er noch sämtliche Dinge zum Eischlafen brauchte: sein Kuscheltier, den Schnuller, seine Schmusedecke und sein Spielauto. Das dazu passende Bilderbuch zeigen wir den Kindern auch noch. Wir haben mit den Kindern das Lied „Nun sagen wir euch allen gute Nacht“ gesungen, Sternchensuppe gegessen und verschiedenen Kreativangebote zum Thema gemacht. Nun kann dann endlich die Laternenzeit mit ihren schönen Lichtern kommen…

 

Dachsbau

Den Oktober haben wir gleich mit einem tollen Naturtag eingeleitet und konnten dabei schon die ersten Anzeichen vom Herbst entdecken. Einige Schätze, die wir gefunden haben, haben wir dann auch mit in den Kindergarten genommen. Passend dazu haben wir dann eins unserer Lieblingslieder gesungen…“Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“
Und auch um unser Farbenthema haben wir uns nochmal gekümmert und haben viele bunte Bilder gemalt. Danach waren wir auf der Suche nach einem neuen Thema. In einer Kinderkonferenz konnten die Kinder Ideen äußern und am Ende konnte jedes Kind abstimmen. Das Ergebnis: Pferd, Pony, Einhorn, Pegasus. Nun hieß es weiter überlegen. Was wollen wir zu dem Thema wissen? Was können wir machen? Auch hier durften die Kinder fleißig mitüberlegen und mitentscheiden.
Wir haben gemeinsam gemalt und Pferde gebastelt. Pferde- und Ponygeschichten haben uns im Morgenkreis begleitet. Und auch im Turnen drehte sich alles ums Thema Pferd. Für den Morgenkreis haben wir ein neues Pferdespiel kennengelernt und zum Abschluss haben wir mit dem Lied „Das rote Pferd“ nochmal richtig Schwung in den Morgenkreis gebracht.
Bei unserer Kinderkonferenz gab es allerdings auch noch ein weiteres Thema, das viele Stimmen bekommen hat. In nächster Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema „Lego“. Im Morgenkreis haben wir uns schon unterschiedliche Legosteine angeschaut und haben gemeinsam ein kleines Bauwerk erstellt, bei dem jedes Kind einen Legostein dazu bauen durfte. Wir sind gespannt, was dieses Thema noch so mit sich bringt.

 

Froschteich

Passend zum Herbst Anfang haben wir den Monat ganz unter dem Motto Herbst gestaltet. Auf unseren Wanderungen haben wir Kastanien und Blätter gesammelt.
Die Kinder haben auch von zuhause Kastanien mitgebracht, so dass wir ein großes Kastanienbad füllen konnten.
Am Fenster hängen nun auch passend zu Halloween, Kastanien spinnen und Pappmaschee Kürbisse.
Auch neue Lieder zum Thema Apfel und Herbst haben wir geübt. Jetzt stimmen wir uns langsam aber sicher auf die St. Martins und Laternezeit ein. 

 

Fuchsbau

Der Oktober stand voll im Zeichen vom Herbst. Zusammen sind wir in das Thema „Apfel“ gestartet. Unser großer gestalteter Fensterbildbaum hat nun schöne bunte Äpfel bekommen. Zudem haben wir verschiedene Apfelsorten probiert. Manche Äpfel waren ganz schön sauer. Für das Portfolio waren wir ebenfalls kreativ. Ein Handabdruck wurde zu einem tollen Apfelbaum gestaltet. Im Morgenkreis war das Thema auch präsent. Wir haben das Lied „Ich hol mir eine Leiter“ gesungen. Mit einem Herbstlied haben wir dann den Herbst gegrüßt. Dazu bastelten wir noch tolle Musikinstrumente. Auf einer unseren Spaziergängen haben wir Holz für ein Sonnwendfeuer gesammelt. Dafür sind wir bis nach Kottspiel gelaufen. Das war sehr anstrengend aber auch schön. Aber nicht nur Kottspiel war ein tolles Ziel. Auch die Kalthalle war eines gewesen. Mit Fußball und anderen Aktivitäten haben wir dort eine super Zeit verbracht. Die Grotte hat uns bei einem Spaziergang auch begeistert. Dort kann man in der Natur so einiges entdecken. Aber nicht nur außerhalb des Kinderhauses haben wir viel erlebt. Auch im Gruppenraum war so einiges los. Wir filzen passend zu einem tollen Buch „Was macht die kleine Gans im Herbst“ süße kleine Gänse. Aber das war noch nicht alles. Auch ein tolles Ausmalbild haben wir bunt gemacht. Zum Abschluss des Oktobers haben wir zusammen ganz viele bunte Blätter gesammelt. Denn wir wollen ein tolles Bild mit Zahnbürste und Farbe gestalten. Dieses Bild ist dann passend zum letzten Kinderbuch „Der Blätterdieb“. Der Herbst mit seinen wundervollen Farben und Eindrücke hat im Fuchsbau Einzug erhalten und wir freuen uns noch mehr zu erleben und zu entdecken.