B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Juli

Dachsbau

Den Juli starteten wir mit einem Waldtag. Bei herrlichem Regenwetter verbrachten wir den Tag im Kellerwald, da hatten alle Dachse viel zu schaffen und es machte riesengroßen Spaß! Dann erlebten wir wieder ein Freundevesper, die Kinder haben viel Freude daran, ihr Vesper mit anderen zu teilen und viele Sachen zu probieren. Auch der Müslitag kam bei den Kindern wieder gut an.
Dann kam unser Sommerfest mit vielen Gästen und tollen Spielangeboten für die Kinder. Das Singen zu Beginn war aufregend für die Kinder und danach genossen alle Kinder, Eltern und Erzieher die lockere Atmosphäre.
Bei so viel Sonnenschein im Juli haben wir uns mit Sonnenblumen beschäftigt. Wir lernten viel über Sonnenblumen, haben sie genau betrachtet, gemalt, gestempelt, haben ein Fingerspiel gelernt uvm.
Außerdem haben wir weiterhin regelmäßig in unserem Dachsorchester gesungen und musiziert.
Ein weiterer Höhepunkt war unser Schulranzenfest bei dem wir alle unsere Großen verabschiedet haben. Zum Abschluss des Monats durften wir noch die Greifvögel der Falknerei im Steinbruch erleben.

Fuchsbau

Juli war ein Piratenmonat, zumindest bei den Füchsen, und mit vielen Events bestückt! In unsrer Kinder-Konferenz entschieden sich alle für Piraten und für das neue Geburtstagsthema“ Wiesen und Insekten“.
Es wurden Piraten gebastelt, kleine Piraten-Flosse gebaut, Piraten-hüte, Augenklappen kreiert…
Auch konnte endlich der Backzwerg wieder aufgehängt werden und jeder durfte seine kleine Piratenpizzas zaubern.
Während dem Vespern, hörten wir Piraten-Geschichten:
„Der kleine Drache Kokosnuss bei den Piraten“, Klaus Hansen wird Pirat“ und „Piratentaten“.
Begrüßen durften wir diesen Monat auch unsre Praktikantinnen Jule und Amelie. Schön das sie bei uns sein durften!
Schon am Anfang unseres Sommermonats feierten wir unser großes Sommerfest; Gefolgt vom Schulranzen-Fest; Dem Ausflug an den Steinbruch zum Falkner mit seinen beeindruckenden Greifvögeln und als Highlight am Ende des Monats unser Abschlussfest in der Tannenburg, mit Burgführung, Tierfütterung, Piratenschatzsuche und einer leckeren Roten Wurst am Ende.
Abschied nehmen wir von unsren 7 Vorschülern und wünschen Ihnen allen einen guten Schulstart!
Jetzt geht es schnell auf die großen Ferien zu und wir wünschen allen Fuchskindern mit ihren Familien einen tollen Sommer mit viel Spaß, Sonne, Lachen und natürlich auch wieder Vorfreude auf unsren Fuchsbau!

Froschteich

Im Juli startete unser Thema Dornröschen zu diesem Anlass haben wir im Morgenkreis das Kreisspiel „Dornröschen war ein schönes Kind“ eingeführt. Die Kinder haben mit einer Erzieherin Röschen aus süßem Teig und Apfelschnitzen gebacken. Jedes Kind durfte sein eigenes Dornröschen aus Filz und Pfeifenputzer basteln. Während dem Bastelprozess durfte jedes Kind die Haarfarbe, Kleidfarbe und Kleid länge selbst bestimmen so das am Ende jede menge einzigartige Prinzessinnen entstanden sind. Die dann mit nachhause genommen wurden.
Zur Vorbereitung auf die Schule durften unsere Vorschüler beim Schulwegtraining mitmachen. Dafür ist extra ein Polizist zu uns in den Kindergarten gekommen der mit unseren Vorschülern Verkehrsregeln und Verhalten im Straßenverkehr geübt hat. Zum Schluss durften sich die Kinder dann noch das Polizeiauto ansehen und bekamen als Abschieds Geschenk noch ein Werkheft von „gib acht im Verkehr“.
Am ende des Monats fand unser Schulranzen fest statt bei dem jeder Vorschüler seinen Schulranzen in der ganzen Gruppe Präsentieren durfte. 

Krippe

Im Juli starteten wir mit der Eingewöhnung eines neuen Kindes und begrüßen es recht herzlich mit seiner Familie bei uns in der Krippe. Gemeinsam feierten wir den 1. Geburtstag
Auch verabschiedeten wir ein Krippenkind dieses seinen 3. Geburtstag feierte und nun in den Kindergarten gewechselt hat. Wir wünschen viel Spaß und weiterhin alles gute im Fuchsbau. 
Unser Thema Marienkäfer kam super bei den Kindern an. Dazu besuchte uns täglich die Marienkäfer Handpuppe ,,Marie“. In dem Buch ,,Felix und die Pusteblume“ lernten wir Maries Freund kennen und erlebten mit ihm ein tolles Abenteuer auf der Wiese.
Es fanden verschiedene kreative Angebote zum Thema statt. Unter anderem wurden Marienkäfer gebastelt und tolle Pusteblumen gestaltet.
Wir sangen das Lied: Kleiner Käfer, kleiner Käfer, flieg herbei und lernten gemeinsam das Fingerspiel von der Pusteblume ,,Fliegen im Wind“, zu diesem wir auch mit Chiffon Tücher tanzten. Das tägliche pusten und beobachten der fliegenden Schirmchen einer Pusteblume faszinierte klein und groß und war das Highlight im Morgenkreis.
Als Stärkung bereiteten wir gemeinsam in der Kinderküche kleine Marienkäfer Pizzen zu, diese allen super geschmeckt haben.
Unser Turntag basierte ebenfalls auf das Thema Marienkäfer und somit konnten sich die kleinen Käfer an einer aufgebauten Bewegungslandschaft erfreuen und austoben.
An unserem Natur Tag besuchten wir erneut den Wald und gingen gemeinsam auf Entdeckungstour.
Am 8.Juli fand unser gemeinsames Sommerfest vom Kinderhaus unter dem Motto ,,Kunterbunt“ statt. Wir freuten uns sehr über die zahlreiche Anteilnahme, das gemeinsame Feiern im großen Rahmen und das leckere von den Eltern mitgebrachte Buffet.
Wir griffen erneut das Thema ,,Aua brummt der Bär“ auf und führten dazu verschiedene Aktivitäten durch. Mit Farbe bedruckten wir passend zum Bilderbuch verschiedene Tiere.
An den heißen Sommertagen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich bei Wasserspielen etwas abzukühlen und mit Wasser zu experimentieren.
Am 27.Juli liefen wir gemeinsam zum Werksteinbruch, wo wir eine tolle Präsentation der Falknerei bekamen.
Da es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien ist, wünschen wir jetzt schon allen Kindern mit ihren Familien eine schöne und erholsame Auszeit vom Alltag und freuen uns euch ende August wieder bei uns im Kinderhaus begrüßen zu dürfen.