B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick April

Dachsbau

Der April startete bei uns mit einem Naturtag im Schnee. Wir hatten einen abenteuerlichen Spaziergang zum Kellerwald und mussten danach unsere matschigen Schuhe und Matschhosen im Kinderhaus vor der Tür stehen lassen-ein Zeichen für einen erfolgreichen Naturtag!
Dann rückte auch Ostern immer näher…bei unserer Osterfeier haben wir einen Brief vom Osterhasen bekommen. Wir mussten ihm helfen seine verlorenen Ostereier zu suchen und haben in der Grotte dann auch eine Überraschung für uns gefunden. Die Aufregung war bei allen groß! Im Bewegungsraum haben wir in kleineren Gruppen die Ostergeschichte gelesen und beim Vesper haben wir es uns an einer langen Tafel gemütlich gemacht.
Nach unserem Tierprojekt letzten Monat hatten wir diesen Monat zwei Themen-die Kinder konnten selbst entscheiden, bei welchem Projekt sie sich beteiligen möchten. Die Projektgruppe „Auto“ machte zb einen Ausflug zu einer Werkstatt und konnte dort viele Fragen stellen. Sie durften sich auch ein Auto genauer anschauen. Die andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Schaf“. Wir haben lustige Schafe gebastelt und machen demnächst einen Ausflug auf einen Schafshof.
Für unsere Portfolio-Ordner haben wir neue Hand und Fußabdrücke gemacht.
Bei einem langen Spaziergang haben wir uns dann auch noch den Frühlingsweg der Landfrauen angeschaut

Fuchsbau

Unser April startete mit den Osterferien und viel Fingerfertigkeit bei uns Füchsen.
Da uns die Geschichte „Es wird Frühling kleiner Hase“ noch begleitete, wurden Mini- Pompon-küken in Eierschalen, Ostereier in Mosaik-technik, große Küken mit Tupf-technik. Die Vorschule mit Eins-Zwei-Drei das Osterei beschäftigte sich mit Rundum-infos übers Ei, sowie Schwungübungen und ausgestalten eines Eis auf Papier und natürlich wurde auch eine Blumenwiese gebastelt.
Da es an Ostern um Jesus geht, haben wir mal nachgeforscht, was da damals passiert ist und haben uns riesig gefreut, das Ostern kein Trauerfest ist! Das wurde von uns auch mit leckeren Hefehasen (Danke an unsre tolle Frühmess!) gefeiert und natürlich auch das Osternestsuchen und viele tolle Spiele sowie ein Osterkino „Frohe Ostern Pauli“ haben an unserem Osterfest dazugehört.
Das Wandern ist des Kinderhauses Lust- und vor allem wenn es um einen Frühlingsweg zum aufsuchen geht und dort unsere bunten Steine zu etwas Schönem gelegt wurden!
Sportlich waren wir jeden Freitag in unserer Turnhalle. Aber ein Höhepunkt war, als Herr Faller mit seiner Ballschule uns einem Freitag (zusammen mit den Fröschen) ein tolles Programm bot.
Aufgrund des starken Regenwetters wurden kleine Regenrasseln gebastelt und wir haben ein paar Geburtstage gebührend gefeiert.
Zu guter Letzt tanzen wir in den Mai und stellen einen Maibaum.
 
 
Froschteich

Ja, im April sind viele Tiere von ihrem Winterschlaf aufgewacht. Wir waren in unserer Turnstunde immer wieder verschiedene Tiere. Die Kinder spielten dabei verschiedene Tiere im Zoo und Waldtiere und sind durch den Parcour geklettert und gesprungen.
Einen tierischen Besuch bekamen wir zu Ostern. Wir bekamen einen persönlichen Brief von dem Osterhasen, der seinen Dank für unsere tolle künstlerische Arbeit an unseren Fenstern im Gruppenraum aussprach. Ohne dass wir es bemerkten, hoppelte der Osterhase in unserem Garten herum und versteckte für alle Kinder tolle Ostertüten.  Danke lieber Osterhase.
Die Landfrauen haben einen schönen Frühlingsweg auf dem Brendtenklingenweg (Winterlaufstrecke) errichtet. Mit ein paar Kindern vom Froschteich und dem Fuchsbau sind wir den Frühlingsweg abgelaufen. Es war ein sehr langer und schöner Spaziergang durch den Wald und wir entdeckten dabei ganz tolle Bilder sowie unser bunter Schmetterling aus Steinen.
Für alle Kindergarten-Kinder hat die Ballschule bei Hr. Faller stattgefunden. In der Turnhalle wurde ein großer Parcour für die Kinder aufgebaut. Wir waren ein Eichhörnchen und haben im Wald Nüsse finden müssen und sind durch den spannenden Parcour gesprungen.  Danke für den tollen Vormittag.

Spatzennest

Von Tag zu Tag wird alles grüner und die Bäume und Büsche zeigen sich durch ihre Blüten von ihrer schönsten Seite. Auch wir im Spatzennest beschäftigten uns mit dem Thema und begrüßten den Frühling mit dem Lied:
,,Immer wieder kommt ein neuer Frühling.“ Auch im Gruppenraum ließen wir den Frühling einziehen und gestalteten gemeinsam unsere Fenster im Gruppenraum mit Blumen.
Auch fand unser monatlicher Natur Tag statt. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf die Suche um den Frühling zu entdecken. Wir machten einen großen Spaziergang durchs Dorf bis hin zu einer Streuobstwiese.
Auf dem Weg dorthin konnten wir viele verschiedene Blumen entdecken, die Vögel zwitschern hören und sogar die Ameisen an einem Baum hoch und runter krabbeln sehen.
Im Morgenkreis besuchte uns täglich unser Häschen und wir betrachteten Osterglocken und Traubenhyazinthen beim Wachsen. Die tägliche Pflege wie das gießen übernahmen die Kinder regelmäßig.
Im Bezug auf Ostern brachte uns unser Häschen ein tolles Fingerspiel mit. Wir bastelten Hasen, diese die Kinder mit Schnipsel bekleben durften, bastelten Stirnbänder mit Hasenohren, gestalteten Papier Ostereier mit Murmeltechnik und betupften Plastikeier mit bunter Farbe. 
Auch machten wir einen Ausflug zum Sportplatz. Dort besuchten wir Hannah, die uns ihre Hasen zeigte. Wir brachten den Hasen zur Stärkung ein Bund Karotten mit, diese die Kinder dann selbstständig verfüttern durften. Sogar ein am Morgen frisch geborenes Häschen durften wir betrachten.
An unsere Osterfeier machten wir mit unseren gebastelten Stirnbändern einen tollen Osterhasentanz, suchten Osternester im Garten und ließen uns zum Frühstück die leckeren Hefehäschen von Fam. Haas schmecken.
Auch verabschiedeten wir wieder ein Kind, dieses seinen dritten Geburtstag feierte und somit in den Kindergarten wechselte. Wir wünschen ihm eine tolle Kindergartenzeit und alles Gute.

Igelnest

Anfang April haben wir unser Thema „Hase“ weitergeführt. Im Bewegungsraum und im Morgenkreis durften die Kinder die Geschichte von „Klein Häslein“ nachspielen. An unserem Naturtag haben wir gemeinsam einen Ausflug zu einem Hasenstall gemacht. Die Kinder fütterten die Hasen mit mitgebrachten Karotten und altem Brot. Für unsere Osterfeier haben wir Plätzchen gebacken und im Morgenkreis ein Osterlied gelernt. Der Osterhase hat im Garten für jedes Kind ein kleines Geschenk versteckt, worüber sich die Kleinen sehr gefreut haben. Zum Abschluss des Themas spielten wir im Morgenkreis „Häschen in der Grube“ im Verlauf des Projekts gab es verschiedene Kreativangebote passend zu unserem Hasen-Thema. Durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen war es uns möglich, ein „Hasen- Frühstück“ zu veranstalten. Es gab Karotten, Apfelschnitze und Butterbrote in Hasenform. Am Ende des Monats hat sich unser Kuschelhase Hoppel verabschiedet.
Dann begann unser neues Projekt „Aua, brummt der Bär“, für welches die Kinder einen verletzten Bären basteln und ans Fenster hängen durften. Unser Teddy-Bär wurde krank, musste zum Igelnest-Doktor. Wir haben das Fingerspiel „Beim Arzt“ gelernt.
Mitte und Ende des Monats haben wir jeweils ein Kind aus dem Igelnest verabschiedet. Wir wünschen ihnen in ihrer neuen Kindergartengruppe viel Freude und eine schöne Zeit.