Seite drucken
Bühlerzeller Kinderhaus (Druckversion)

Neuigkeiten

Monatsrückblick März

Eichhörnchenkobel

Begonnen hat der Monat mit ganz viel Interesse an Werkzeug. Die Kinder waren fleißig dabei zu schnitzen und mit unserer Bohrmaschine „Berthold“ zu arbeiten und sich auszuprobieren. Auch unsere Hämmer kamen zum Einsatz. Sie wurden sowohl dafür verwendet Nägel in das Holz zu schlagen aber auch um Erde zu lockern.  Natürlich wurde auch weiter Äste klein gesägt. Unser Holzlager unter der Hütte ist nun voll.
Dann kam in diesem Monat eine neue Wochen-Attraktion unser „Bächlestag“ dazu. Immer dienstags starten wir nun mit Gummistiefel im Gepäck oder an den Füßen in Richtung Eichberg. Wir suchen uns ein Frühstücksplatz um dann gestärkt den steilen Berg bis zu einem kleinen Bächle herab zu steigen. Dieses Bächle und die steilen Hänge rechts und links bieten den Kindern Abenteuer pur. Über Wurzeln, umgekippte Baumstämme und über Steine wird geklettert. Durch den Bach wird gewatet, die ein oder andere Matschpfütze wird mit Freude durchwühlt und wir sehen die Kinder mit leuchtenden Augen neue Plätze erobern. Dieser Tag ist eine wahre Frede nicht nur für die Kinder.
Auch unser Dorftag kommt gut an. Er biete uns etwas Abwechslung. Wir holen als erstes die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus ab. Dann fragen wir sie beim Frühstückspicknick darüber aus, was sie Neues erlebt und gelernt haben. Sehr spannend waren für uns die Erklärungen darüber wie man sicher und richtig über die Straße geht, denn das üben wir an unserem Dorftag auch. Und die Tipps, welche die Vorschulkinder in der Vorschule vom Polizisten bekommen haben, helfen uns sehr dabei. Dann nutzten wir den Dorftag dafür beim Metzger Eier zu kaufen. Diese haben wir versucht mit Brenneseln grün zu färben. Leider hat das nicht so geklappt, wie wir das wollten. Aber geschmeckt haben sie trotzdem. Außerdem waren wir in der Kirche und habe dort ein Bilderbuch über die Ostergeschichte angeschaut. Der Ort dafür war sehr passend, denn wir konnten uns dann gleich die großen Bilder über die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus anschauen.
Für unseren Kochtag haben wir verschiedene Pflanzen im Wald und auf der Wiese gesammelt. Löwenzahn, Brennesel, Spitzwegerich und Vogelmire haben wir gefunden. Das alles haben wir dann mit einem leckeren spanischen Olivenöl, Gewürzen und Knoblauch zu einem Wald- und Wiesenpesto verarbeitet. Mit Nudeln, Käse und einer leckeren Tomatensoße haben wir es dann verspeist. Hierzu hat sich Anja Wallisch eingeladen. Auch ihr hat unser selbst gekochtes Essen sehr geschmeckt. Und wir haben uns gefreut, dass sie uns besucht hat!
Dann haben wir natürlich noch einiges für unser Osterfest am Gründonnerstag vorbereitet. Wir haben Osterdeko gebastelt: Es entstanden lustige bunte Hasen und wir haben Ostereier ausgeprickelt. Wir haben Moosbobbel gebunden und wir haben ein Plakat über den Osterhasen gemacht. Hier haben wir uns wichtige Informationen über Hasen notiert. Die Oster- Einladungen für die anderen Kinder und Erzieher des Kinderhauses haben wir gebastelt und für jede Gruppe haben wir ein Osternest im Wald gebaut. Nun beobachten wir mit Spannung das Osternest, denn es heißt: so viele Eier im Nest liegen, so viele Tage sind es noch bis der Osterhase zu uns in den Wald kommt. Und damit der wirklich kommt, haben wir ihm eine Einladung geschrieben und sie mit Leckerem Essen aus unseren Vesperdosen zu den Eiern gelegt.

Dachsbau

Im März war im Dachsbau so einiges los. Der Monat begann direkt mit einem Naturtag in unserem schönen Wald. Hier haben wir begonnen ein Lager zu bauen, sind viel geklettert und haben einiges entdeckt.
Im Morgenkreis haben wir viele verschiedene Frühlingslieder gesungen und auch neue dazugelernt. Wir haben getanzt und gelacht und uns intensiv mit dem Frühling beschäftigt. Wir haben so einiges gebastelt und hatten viele Ideen. Wir haben beispielsweise Blumen aus Klopapier gebastelt und eine Blumenwiese gestempelt. Wir haben Vögel mit Federn gebastelt und auch Osterhasen. Passend zu unserem Osterfest haben wir uns eigene kleine Osternester gebastelt. In diesen Osternestern befindet sich unser gemeinsam gesammeltes Moss, sowie ein kleines Küken. In einer Eierschale haben wir Kresse gesät und ein Ei wurde ebenfalls von den Kindern mit Papierschnipseln und Kleister beklebt. Die Kinder durften sich dann entweder einen Schmetterling stanzen oder eine Feder aussuchen. 
Auf unseren Spaziergängen erlebten wir viel. Wir entdeckten einige tote Frösche auf der Straße, hörten den Vögeln beim Singen zu uns sammelten Moos für unser Osternest. Mit dem Lied „Alle Vögle sind schon da!“ begrüßten wir die Vögel und lauschten ihnen eine Weile beim zwitschern zu.
Bei Neles Praxisbesuch haben wir uns mit dem Schmetterling auseinandergesetzt. Wir haben uns die Verwandlung eines Schmetterlings genau angeschaut und diese ausführlich besprochen. Mit der Verklanglichung einer Schmetterlingsgeschichte wurde der Praxisbesuch abgerundet. Am Ende dieses Monates haben wir uns mit der Ostergeschichte beschäftigt und die Osterkerze angezündet.
Außerdem durften unsere Vorschüler bei dem Schulwegtraining dabei sein. Hier hatten sie viel Spaß und anschließend viel zu erzählen.

Spatzennest

Im März beschäftigten wir uns weiterhin mit dem Thema ,,Schneeglöckchen“
Wir schauten uns die zarten Blümlein nochmals genau an und wiederholten unser Fingerspiel.
Im Garten und bei Spaziergängen schnupperten wir die frische Frühlingsluft, genossen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf unserer Haut und lauschten aufmerksam dem Zwitschern der Vögel.
Im Morgenkreis sangen wir Aram - Sam - Sam in Frühlings Edition, dieses alle Kinder sehr liebten. Zusammen suchten wir nach neuen Strophen und dichteten das Lied gemeinsam weiter.
Bei einem Kreativangebot basteltet wir Schneeglöckchen und bunte Tulpen.
Diese zieren unsere Fenster und den Eingangsbereich der Krippe.
Auch feierten wir den 2. Geburtstag eines Spatzenkindes. Wir wünschen ihm ein tolles und ereignisreiches neues Lebensjahr mit viel Glück und Gesundheit.
An unseren Musiktagen sangen wir unsere Frühlingslieder und begleiteten diese mit Musikinstrumenten.
Um das Thema Ostern einzuführen besuchte uns im Morgenkreis der kleine Hase mit der roten Nase und dem blauen Ohr.
Die eingängigen Reime dieser Geschichte erzählen davon, anders zu sein und dass gerade in der Vielfalt das Glück liegt.
Auch sangen wir das passende Lied dazu.

Liedtext:
Es war einmal ein Hase, mit einer roten Nase und einem blauen Ohr, das kommt ganz selten vor.
Die Tiere wunderten sich sehr, wo kam denn dieser Hase her? Er hat im Gras gesessen und still den Klee gefressen. Und als der Fuchs vorbeigerannt, hat er den Hasen nicht erkannt. Da freute sich der Hase. "Wie schön ist meine Nase und auch mein blaues Ohr, das kommt so selten vor!"

Wir backten Osterhasen aus Mürbteig, welche wir uns als kleinen Nachtisch nach dem Frühstück schmecken ließen. Auch stärkten sich die Spatzenkinder mit leckeren Osternudeln und Tomatensoße.
Das hat allen sehr gut geschmeckt.
Unser gemeinsames Osterfest vom Kinderhaus fand am 28. März statt.
Gemeinsam liefen wir zum Naturkindergarten/ Eichhörnchenkobel wo nach einem kurzen Morgenkreis die Osternestsuche stattfand.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Osterhasi. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien entspannte Osterfeiertage :)

Igelnest

In den ersten beiden Märzwochen beschäftigten wir uns weiterhin mit dem Thema „Gefühle“. Wir lernten „Wütend“ und „Glücklich“ weiter kennen.  Unser Kuscheligel Ida, musste in den letzten Wochen einiges durchstehen, aber die Kinder haben sich im Morgenkreis sehr um sie gekümmert, ihr ganz viele Küsschen und Umarmungen zur Aufmunterung gegeben. Das fand Ida so toll, dass sie wieder über beide Ohren gestrahlt hatte. Zum Abschluss des Themas, haben alle Kinder ihre eigenen Smiley-Brote belegen dürfen, die wir uns dann beim Vesper schmecken gelassen haben.
Ab dem 14.März starteten wir mit unserem aktuellen Thema „Hase“.  Das Fingerspiel „Ich bin ein kleiner Hase“ wurde zu unserem Einstieg. Ein kleiner Hasenfreund von Ida besucht uns seitdem jeden Tag im Morgenkreis. Als Highlight sind wir zu einem echten Hasenstall gelaufen und durften dort Karotten an die Hasen verfüttern. Es hat viel Spaß gemacht, die kleinen und großen Hasen anzuschauen und sogar streicheln zu können. Das Lied „Osterhasenhoppelmarsch“ hat den Kindern in Begleitung mit den Rasseleiern sehr gefallen. Viele verschiedene Rasselvarianten kamen zum Einsatz, die sich die Kinder selbst aussuchen durften. Aktuell spielen wir im Morgenkreis ein „Osterversteckspiel“.
Wir freuen uns außerdem schon sehr auf den Osterhasen und darauf, was er uns mitbringen wird.
Wir wünschen allen Familien, schöne Festtage.
Euer Igelteam

Fuchsbau

Den Monat Februar haben wir mit den Koch- und Backzwergen abgeschlossen. Gemeinsam haben wir Pizzaschnecken hergestellt. Alle Kinder haben bei den verschiedenen Arbeitsschritten sich unterschiedlich einbringen können. Am Ende hat jedes Kind die Pizzaschnecken probieren können. Wir haben so fleißig gebacken, dass wir sogar am nächsten Tag noch mal davon essen konnten.
Der Monat März war bei uns ein ganz besonderer Monat, denn im Rahmen unseres Polizeithemas hat uns eine richtige Polizistin besucht. Sie hat uns verschiedene Gegenstände aus ihrem Alltag gezeigt und wir haben auch ihre Schutzweste einmal tragen dürfen. Aber das Hightlight war das tolle Polizeiauto. Wir durften ins Auto sitzen und das Blaulicht haben wir angeschaltet. Das war echt rundum ein sehr aufregender und interessanter Tag. Zu diesem Thema ist uns eine Menge eingefallen, was wir alles lernen und entdecken wollen. Ganz besonders viel Spaß gemacht hat und das Basteln eines Funkgerätes. Aus einem Stück Holz konnte jedes Kind sich sein eigenes Funkgerät bauen. Das war echt super! Zum Abschluss haben wir dann am Naturtag eine kleine Polizeiprüfung bestritten und dadurch einen richtigen Polizeiausweis erhalten. Das waren echt zwei super tolle Wochen.
Jetzt kurz vor Ostern haben wir damit begonnen, uns mit dem Leben von Jesus zu beschäftigen. Wir hören dazu verschieden Geschichten und basteln unter anderem noch Osterdekoration. Wie zum Beispiel Osterhasen oder wir malen passende zum Thema Osterausmalbilder an.
Auch ein paar Geburtstagskinder haben wir in den vergangenen Wochen gefeiert. Das macht uns immer allen viel Spaß. Besonders unsere Konfettikanone erfreut uns immer sehr.
Nun starten wir bald in den neuen Monat und wir sind schon gespannt, was wir dort alles erleben!

Froschteich

Im März haben wir den Frühling mit dem Lied „Ich Lieb den Frühling“ begrüßt. Kurz darauf begann dann unser Thema Blumen. Die Kinder stempelten mit Schwämmchen und Wasserfarben Blumen-blüten und bastelten Blumenbilder mit Krepppapier. Im Morgentreff entdeckten wir durch das Buch „Wenn der Frühling kommt“ was sich in der Natur verändert, wenn der Frühling kommt.
An unserem Naturtag spazierten wir durch die Ortschafft, um zu sehen welche Blumen jetzt schon blühen. Am Kochtag gab es selbstgemachte Pizza.
Wir führten in unserem Morgenkreis einen Spiele Würfel ein. Zu Beginn des Morgenkreises wird nach der Begrüßung eine Zahl z.B. 6 festgelegt. Danach darf jedes Kind einmal der Reihe nach Würfeln. Würft das Kind eine 6, darf es sich ein Kreisspiel, dass dann von allen Kindern im Kreis gespielt wird. Vor dem Vesper üben wir nun fast täglich Fingerspiele.
Mitte des Monats begrüßte uns auch endlich die Sonne, was uns möglich machte länger im Garten zu bleiben, den Sandkasten zu öffnen und die Zeit draußen richtig zu genießen
In den letzten zwei März Wochen begann dann das Thema Ostern. Wir bastelten Ostereier Deko für unsere Fenster. Im Morgenkreis übten wir fleißig „Stups der kleine Osterhase“ und erzählten eine kleine Ostergeschichte. Das Highlight im März war natürlich unser Osterfest auf das sich viele Kinder vorher schon sehr gefreut haben. 
 
 

http://www.buehlerzeller-kinderhaus.de//de/kinderhaus/neuigkeiten