Seite drucken
Bühlerzeller Kinderhaus (Druckversion)

Neuigkeiten

Monatsrückblick Dezember

Froschteich

Der Dezember fing Turbulent an, denn im Froschteich zog ein Weihnachtswichtel mit dem Namen Schnuddel ein. Schnuddel ist Tollpatschig und vergesslich, immer wieder stellt er bei uns Unsinn an oder vergisst etwas an den richtigen Platz zurück zu stellen. Am ersten Dezember hat Schnuddel alle Spielzeuge so aufgeräumt, dass wir sie nicht wiederfinden konnten deshalb mussten unsere Kinder ihr eigenes Spielzeug von zuhause mitnehmen. Über die Adventszeit spielte uns Schnuddel immer wieder gewollt oder auch ungewollt Streiche, als Wiedergutmachung schenkte er den Kindern jeden Tag selbstgemachtes Apfelgelee aus der Weihnachtswerkstatt.
In der Woche darauf feierten wir gleich zweimal Geburtstag. Der Froschteich gratuliert allen Kindern im Dezember und wünscht ihnen Gesundheit und Glück für die Zukunft.
Unser Naturtag fiel im Dezember auf den Nikolaustag, dies nahmen wir zum Anlass gemeinsam mit dem Naturkindergarten unser Nikolausfest zu feiern. Das hat der Nikolaus wohl gewusst denn alle Strümpfe die, die Frösche für den Nikolaus mitgebracht haben, waren morgens verschwunden und waren auf einmal im Wald in der Nähe des Waldkindergartens versteckt. Nachdem unsere Kinder am Morgentreff der Eichhörnchen Kinder teilgenommen haben gab es Vesper mit Keksen und Tee, im Anschluss wurden dann die Nikolausgeschenke gesucht.
In der letzten Woche vor den Ferien hatten wir Koch/Backtag wie es sich für diese Zeit gehört, gab es eine Weihnachtliche Leckerei. Am 21.12.2023 feierten wir ein kleines Weihnachtsfest im Froschteich. Es gab Plätzchen, Punsch, freudige Gesichter und Geschenke: Verschiedenes Spielzeug, das zu unserer neuen Motorikwerkstatt wird. Es wurde eine Weihnachtsgeschichte im Kamishibai vorgetragen und viel gespielt. Zum Abschluss des Jahres wünscht der Froschteich allen Kindern, Eltern und Unterstützern des Kinderhauses fröhliche Feiertage und ein tolles neues Jahr.

Dachsbau

Der Dezember startete für uns Dachse mit einem verschneiten Naturtag im Kellerwald.
Danach haben wir uns so richtig auf Weihnachten eingestimmt. Im Morgenkreis besuchte uns jeden Tag ein kleiner Bär. Er hat uns ein Buch mitgebracht aus dem wir jeden Tag eine Geschichte lesen konnten. Auch unseren gemeinsam gelegten Adventskranz haben wir täglich angezündet. Die Kerze an unserem Adventsweg wurde jeden Tag ein Stück nach vorne gerückt. So konnten wir genau sehen, wie lang es noch bis Weihnachten ist. Jeden Tag bekam ein Kind eine kleine Adventsüberraschung.
Wir haben gemeinsam gebastelt, gesungen und geturnt-alles passend zum Thema Advent, Nikolaus und Weihnachten. Im Morgenkreis haben wir gemeinsam das Krippenspiel gespielt.
Bei unserer Weihnachtsfeier kurz vor den Ferien haben wir es uns nochmal richtig gemütlich gemacht…wir haben gemeinsam an einer langen und toll geschmückten Tafel gegessen und zum Nachtisch unsere selbst gebackenen Plätzchen genascht. Danach gab es im Bewegungsraum noch ein kleines Weihnachtskino und unterm Weihnachtsbaum wurde dann auch noch ein großes Geschenk entdeckt.
Wir wünschen euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und bedanken uns für ein tolles Jahr mit euch und euren Kindern. Wir freuen uns auf 2024 mit euch!

Eichhörnchenkobel

Passend zum Monat hat es geschneit. Das hat uns zwar etwas überrascht, aber die Freude war mindestens genauso groß. Es wurden Schneebälle geformt, ein riesiger Schneemann gebaut und jeden Hügel, den wir gefunden haben, wurde herunter gerollt.  Unser Alltag fand weniger im Wald, eher auf der Wiese statt. Die Mutter Natur hat wohl gemerkt, dass wir so viel Spaß im Schnee hatten. Sie hat es so viel schneien lassen, dass wir sogar Schlitten fahren gehen konnten. Da war die Freude bei Kind und Erzieher ganz groß.
Auch Maria und Josef starteten auf unserem Adventsweg im Schnee. Sie liefen/laufen jeden Tag einen Schritt näher in Richtung Stall. Die passende Geschichte hören/hörten die Kinder in unserem Adventskreis. Wir lernten nicht nur Maria und Josef kennen, sondern auch ihren Esel Jakob, ihre Wegbegleiter Esther, Benjamin mit ihren Kindern Sam und Sara und die 3 Weisen aus dem Morgenland. Jeder dieser Figuren fand dann am nächsten Tag bei der Wiederholung der Geschichte einen Platz auf unserem Adventsweg.
Den Nikolaus haben wir leider nicht persönlich getroffen, aber er hat unsere mit Leckereien gefüllte Socken querbeet im Wald versteckt. Zusammen mit den Kindern aus dem Froschteich, hatten wir große Freude bei der Nikolaus-Socken-Suche.
Nicht nur die Froschgruppe hat uns im Dezember im Wald besucht, auch die Füchse und die Igel durften wir begrüßen und ihnen stolz unseren schönen Waldkindergarten zeigen.
Und da der Monat Dezember an einigen Tagen ganz schön kalt war, bekamen wir Heißhunger auf eine warme Suppe. Also durfte an einem Tag jeder etwas mitbringen und wir kochten daraus auf unserem Ofen eine leckere Gemüsesuppe. Doch nicht nur um unser leibliches Wohl haben wir uns gekümmert. Auch für die Waldtiere haben wir leckeres Essen im Wald verteilt und den Vögeln hängten wir ihr Futter an die Bäume. Besondere Aufmerksamkeit bekam der allerkleinste Tannenbaum. Über ihn schauten wir uns ein Bilderbuch an, wir suchten und fanden ihn im Wald. Dann lockten wir die Waldtiere mit Futter an, in der Hoffnung, dass auch unser allerkleinster Tannenbaum, genau wie im Buch, das Weihnachtsfest nicht alleine verbringen muss.
Und weil wir so sehr in Weihnachtsstimmung waren/sind feierten wir mit Weihnachtsliedern, Instrumenten, Punsch und Plätzchen eine Weihnachtsfeier für die Tiere in unserem neu entdeckten Tannenwald. Dort haben wir auch Kletterbäume gefunden und fleißig ausprobiert. Außerdem entdeckten wir ein Tannen-Labyrinth, ein Tannenlabor-Raum und eine Zwergenhöhle. Aus dieser stammen vielleicht unsere Zwerge, welche nun unbedingt die Menschenhäuser kennenlernen wollten und deshalb mit jedem Kind nach Hause gekommen sind.
Nicht nur Weihnachten und die Adventszeit durften wir in diesem Monat feiern, sondern auch einen tollen Piratengeburtstag.
Den Monat werden wir mit noch einer Weihnachtsfeier und einem besonderen Gast abschließen. Herr Bürgermeister Botschek und seine Gitarre werden zu uns in den Wald kommen. Nach einer weiteren, hoffentlich leckeren Suppe werden wir mit ihm zusammen Weihnachtslieder singen. Und am letzten Kindergartentag werden wir nach dem gemeinsamen Morgenkreis den Kindern und Erzieher/innen im Kinderhaus fröhliche Weihnachten wünschen.
Fröhliche Weihnachten, einen guten und gesunden Start in das Jahr 2024 und erholsame Feiertage wünschen wir euch und euren Lieben
Viele Grüße von Luci und Janina

Igelnest

Am 1. Dezember war es endlich so weit, wir konnten das erste Kind beim Adventskalender ziehen. Dieser ist in diesem Jahr eine gebastelte Maus, mit tollem Inhalt! Im Morgenkreis haben wir das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen, dieses Nikolauslied hat den Kindern total gut gefallen. Am 6. Dezember hat uns dann der Nikolaus einen Sack mit gefüllten Socken vor die Tür gestellt und beim Spaziergang haben wir ihn ganz unverhofft von weitem gesehen- das war ein Erlebnis. Die Geschichte von Bischof Nikolaus hat uns vollends die ganze Woche im Morgenkreis begleitet.
In der Woche darauf haben wir angefangen uns mit der Weihnachtsgeschichte zu beschäftigen: wir haben am Kamishibai Bilder angeschaut und im Gruppenraum steht eine Krippe, mit der die Kinder spielen können. Außerdem haben wir an unserem Naturtag die Kinder vom Eichhörnchenkobel besucht. Zwei Kinder vom Igelnest hatten im Dezember Geburtstag und auch einen Abschied haben wir gefeiert, da ein Igelkind nun in den Kindergarten kommt. Wir haben verschiedene Weihnachtslieder, wie z.B. „Ihr Kinderlein kommet“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Und auch das Christkind hat uns nicht vergessen: bei unserer Weihnachtsfeier hat es uns tolle Geschenke für die Gruppe gebracht.
Wir wünschen nun allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Spatzennest

Der letzte Monat vom Jahr ist angebrochen und auch wir im Spatzennest haben es uns in der vorweihnachtlichen Zeit gut gehen lassen.
Die Kinder halfen fleißig beim gestalten des Adventswegs mit und erfreuten sich täglich am Adventskalender. Wir zündeten täglich die Kerzen unseres Adventskranzes an und sangen dazu das Lied ,,Dicke rote Kerzen.“
Auch erlernten wir im Morgenkreis das Lied ,,Lasst uns froh und munter sein“ und machten ein tolles Fingerspiel vom Nikolaus. Wir bastelten und gestalteten Nikoläuse aus Kaffeefiltern und spielten die Geschichte vom heiligen St. Nikolaus nach.
Leider hatte er dieses Jahr keine Zeit, persönlich vorbeizukommen.
Aber der Nikolaus hat uns dennoch nicht vergessen und in jeder Gruppe einen Brief, sowie einen gefüllten Socken für jedes Kind hinterlassen.
Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei ihm bedanken.
Der erste Schnee wurde vom Fenster aus beobachtet und es entstanden tolle Schneebilder während eines Kreativ Angebotes.
Im Garten wurde ausgiebig im Schnee gespielt und auch ein Schneemann wurde in Zusammenarbeit gebaut.
In dem Bilderbuch ,,Es weihnachtet im Winterwald“, dieses wir im Morgenkreis nachspielten, erfuhren die Kinder, welch tolle Freunde Förster Klaus hat, denn sie planten ein gemeinsame Weihnachtsfest bei dem jeder etwas anderes mitbrachte.
Auch der leuchtende Weihnachtsstern brachte uns tolle Sachen mit von seiner Himmelsreise.
Darunter waren ein Fingerspiel, glitzernde Schneesterne sowie ein Sternen Bastelangebot.
Dies hat den Kindern sehr gut gefallen.
Wir bastelten und gestalteten Weihnachtsbäume, diese die Kinder mit nach Hause nehmen durften.
Bei unserer Gruppeninternen Weihnachtsfeier ließen wir uns Kekse, sowie eine leckere Sternchen Suppe schmecken. Als Jahresabschluss fand ein gemeinsamer Morgenkreis statt.
Auch verabschiedeten wir ein Spatzenkind, dieses direkt nach den Weihnachtsferien in den Eichhörnchen Kobel wechselt. Wir wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles gute und eine spannende Kindergartenzeit.

Wir wünschen allen Familien frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage, sowie einen gesunden Start ins neue Jahr.
 
 

http://www.buehlerzeller-kinderhaus.de//de/kinderhaus/neuigkeiten