Seite drucken
Bühlerzeller Kinderhaus (Druckversion)

Neuigkeiten

Monatsrückblick November

Dachsbau

Anfang November haben wir bei unserem Naturtag die Eichhörnchen besucht. Dort haben wir leckeres Stockbrot über einem Lagerfeuer gebacken. Seit einiger Zeit gibt es auch eine kleine Projektgruppe, welche einmal die Woche einen Tag im Wald verbringt und die Eichhörnchenkinder besucht.
Auch unser gemeinsames Laternenfest fand im Wald statt. Auf dem Weg dort hin haben wir unsere Laternenlieder gesungen und die Straßen mit unseren tollen Blätter-Laternen erleuchtet. Die Vorschüler durften für den St. Martins-Umzug leckere Gänse backen.
Im Freispiel haben wir eine neue Elektrowerkstatt eingeführt. Die Kinder können mit Schraubenzieher alte Radios, Fotos,… auseinander schrauben.
Im Morgenkreis haben wir nochmal unsere Gruppenregeln besprochen und worauf wir achten wollen, damit sich alle Dachse bei uns wohl fühlen können. Mit Fotos haben wir nun ein kleines Plakat zur Erinnerung an unsere Pinnwand gehängt.
So langsam bereiten wir uns auch auf die Weihnachtszeit vor. Wir haben Sterne gefaltet und unseren Adventskranz gelegt. Jedes Kind konnte sich beteiligen und so entstand ein toll geschmückter Adventskranz für die ganze Gruppe. Wir sind gespannt, was der Dezember für uns bereit hält und freuen uns schon auf eine besinnliche und spannende Adventszeit im Dachsbau.

Spatzennest

Im November feierten wir gleich zwei Geburtstage. Zwei Kinder haben uns somit verlassen und sind in den Kindergarten gewechselt. Wir wünschen den beiden weiterhin alles gute und eine tolle und aufregende Kindergartenzeit. Auch begrüßten wir ein neues Kind mit seiner Familie, worüber wir uns sehr freuen. Im Morgenkreis übten wir fleißig verschiedene Laternen Lieder, welche wir dann gemeinsam mit den Eltern am 7. November an unserem Laternenfest sangen. Auch die bunten Laternen, diese die Kinder selbst gestalteten, strahlten an diesem Abend um die Wette.
Im Spatzennest begrüßten wir unsere neue Praktikantin. Sie ist angehende Erzieherin und wird uns außerhalb ihrer Block Praktikas immer donnerstags unterstützen. Hierüber freuen wir uns sehr. Wir wünschen unserer Praktikantin eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns im Spatzennest.
Auch beim Backen der Martins Gänse hatten die Kinder große Freude und das fertige Gebäck schmeckte allen.
Wir hörten und spielten die St. Martins Geschichte. Dazu sangen wir das alt bekannte St. Martins Lied.
Auch durfte jedes Kind eine Gans mit Fingertupfen bestempeln. Diese Bilder zieren derzeit den Eingangsbereich der Krippe.
Bei unserem Naturtag sammelten wir Äste und Moos, dieses wir für die bevorstehende Adventszeit als Deko benötigen. Die Kinder spielten ausgiebig in der Matschküche des Eichhörnchenkobels und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
Auch bereiten wir uns auf den magischen Advent und die Weihnachtszeit vor, welche mit großen Schritten näher rückt.

Igelnest

Gleich zu Beginn des Monats war unser Laternenfest: wir haben uns alle getroffen und sind gemeinsam zum Werksteinbruch, wo jetzt auch unser Naturkindergarten ist. Unterwegs haben wir immer wieder zusammen Laternenlieder gesungen- das war ein tolles Fest. Im Igelnest haben wir zu dieser Zeit die Geschichte von St. Martin gehört und gespielt- das hat allen Kindern gut gefallen.
Wir durften ein neues Kind mit seiner Familie bei uns begrüßen und haben nun aktuell 10 Kinder in unserer Gruppe.
Unser Igel Ida ist in den letzten Tagen immer müder geworden und hat sich dann in den Winterschlaf verabschiedet. Natürlich kommt uns nun ein anderes Kuscheltier im Morgenkreis besuchen, nämlich ein kleines Mäusle. Dieses wird uns in der Advents- und Weihnachtszeit begleiten und wahrscheinlich auch am Anfang des neuen Jahrs.
Das Mäusle hat uns schon das Fingerspiel von „Familie Maus“ gezeigt und lernt uns nun das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“.
Wir sind schon gespannt, was uns das Mäuschen in den nächsten Wochen sonst noch alles zeigt und mitbringt….

Eichhörnchenkobel

Der Monat hat angefangen mit dem Thema „Laterne“. Wir haben fleißig Laternenlieder gesungen. Der Mittelpunkt war am 07.11.2023 mit unserem großen Laternenfest. Beendet haben wir es mit einer Mitmachgeschichte über St. Martin.
An unseren Kreativtagen haben wir verschiedenes gestaltet:

  • Wir haben unsere Grenzbänder gefilzt, die wir an die Bäume gebunden haben, welche uns zeigen wo die Grenze ist.
  • Für das Laternenfest durfte jedes Kind seine eigene Laterne basteln.
  •  Für die Eröffnungsfeier haben wir die Tischdeko gestaltet
  • Wir haben angefangen Nagelbilder zu hämmern.

Die Eröffnungsfeier von unserem Naturkindergarten fand am 17.11.2023 statt.
In diesem Monat hatten wir auch einen Geburtstag. Das Geburtstagskind hat sich einen Igelgeburtstag gewünscht. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit Spielsachen zum Thema Igel von Zu Hause mitzubringen. Das Geburtstagskind hat einen kleinen Wurst-Gemüse Igel mitgebracht. Hm das war lecker.
Dann wurde es langsam kalt und wir haben beschlossen unseren Wochenablauf an das Wetter anzupassen. Wir brauchen mehr Bewegung deshalb wollen wir jeden Tag einen kleinen Spaziergang machen.
Wir haben mit unserem Wagen im Ort Holz für unseren Ofen geholt. Jetzt kann der Winter kommen. Zeitlich passend kam dann in der letzten Novemberwoche der erste Schnee. Er hat uns zum Toben, Bauen und Spielen eingeladen. Wir hatten trotz Kälte und Nässe eine Menge Spaß.

Fuchsbau

In den November sind wir direkt mit ein paar neuen Liedern eingestiegen für das Laternenlaufen, damit die Kinder super vorbereitet für das Laufen sind. Eine Woche begann direkt mit einem Geburtstag, welcher richtig super war und die Kinder sehr viel Spaß hatten, wir spielten viele Spiele und hatten den Fussel auch noch zu besuch, welcher unser Geburtstagskind erschnuppert hat, außerdem gab es sehr leckere Muffins, Mmmhh!

Und am 7.11 war es dann auch soweit, die Kinder freuten sich schon riesig darauf, mit den Eltern zusammen den Laternenlauf durchzuführen.
Nach ein paar Tagen, haben wir dann auch ein neues passendes Spiel zum St.Martin gelernt, welches auch sehr gut bei den Kindern im Fuchsbau ankam.
Das St.Martin Spiel war allerdings, nicht das einzige Spiel welches wir neu dazu gelernt haben, sondern noch 2 andere mit dem Namen „Der Igel möchte Tanzen gehen“ und „Ameisen fliehen vom Ameisenbär“, welche den Kindern auch ganz viel Spaß bereitet.

Wer sich noch daran erinnern kann, gab es ein buntes Thema bei uns… Die Gefühlsmonster!
Die Kinder beschlossen ein neues Gefühlsglas zu gestalten, in der Farbe Lila, das für die Müdigkeit stehen soll.

Bis zum Ende vom Monat haben wir noch grüne Hände ausgeschnitten, um damit einen Tannenbaum in der Rollenspielecke zu gestalten, welchen wir im Dezember eventuell weiter ausgestalten.
Da der November nun ein Ende hat, freuen wir uns umso mehr auf die Weihnachtszeit, schöne Dekorationen, leckeres Gebäck und natürlich auf die Blicke der Kinder, wenn es Schnee geben 

Froschteich

Anfang November haben wir gleich angefangen für den Martins-Umzug Lieder zu üben. Nach ein paar Versuchen wurden die Kinder immer Textsicherer und trauten sich immer lauter mit zu singen. Im Morgentreff erzählten wir die Geschichte vom Heiligen Sankt Martin und spielten sie auch immer wieder nach. Bald war es dann so weit wir feierten unser Laternenfest mit den Familien der Kinder. Wir startetten am Parkplatz der Ballsporthalle und liefen gemeinsam mit unseren Laternen und Laternenliedern zum Waldkindergarten hoch. Zum Abschluss gab es Verpflegung durch unseren tollen Elternbeirat und etwas Zeit zum Spielen und für Gespräche.
Kurz darauf fand unser Naturtag statt, an dem wir einen Spielplatz besuchten und einige Blätter für ein Bastelprojekt sammelten. Über den November hinweg gab es jede Woche Bastelangebote zum Thema Herbst die als Deko im Gruppenraum aufgehängt wurde.
Für unsere Vorschüler begann nun auch die Vorschule, sie durften Martinsgänse mit dem Elternbeirat backen. In den darauffolgenden Vorschultreffen gestalteten sie ihren Ordner und besprachen welche Regeln ihnen wichtig sind.
Im Gang zum Froschteich befinden sich nun Matschtisch und Tafel die zum Spielen einladen. Mitte des Monats haben wir einen Obstkorb eingeführt, Eltern die eine kleine Obstspende da lassen wollen dürfen gerne etwas Obst hineinlegen, dieses wird dann zur Mittagszeit aufgeschnitten und an die Kinder verteilt.  Wir haben bereits einige Spenden bekommen und wollen uns dafür bei unseren netten Eltern bedanken.
Ende des Monats ist ein Wichtel bei uns erschienen der uns immer wieder Briefe schreibt und uns in unserer Adventszeit begleiten wird.
Im November hatten zwei Kinder Geburtstag wir Wünschen allen Novembergeburtstagskindern alles Gute für die Zukunft und eine tolle Zeit. 

http://www.buehlerzeller-kinderhaus.de//de/kinderhaus/neuigkeiten