Seite drucken
Bühlerzeller Kinderhaus (Druckversion)

Neuigkeiten

Monatsrückblick September

Dachsbau

Im September durften wir im Dachsbau gleich ein neues Kind und unsere neue Anerkennungspraktikantin begrüßen.
Da wir unseren diesjährigen Geburtstag unter dem Motto „Dachs“ feiern, haben wir uns auch im Alltag mit dem Thema beschäftigt. Wir haben uns Bücher angeschaut, haben Dachse gemalt und tolle Dachsspur-Stempel gemacht. Wir haben erfahren, was ein Dachs frisst und wie ein Dachsbau aussieht. Zum Abschluss haben wir ein Dachs-Fest gefeiert. Jedes Kind konnte sich einen Dachs ins Gesicht schminken lassen. Wir haben gemeinsam Dachs-Kekse gebacken und am Ende einen Dachs-Film im Bewegungsraum geschaut.
Diesen Monat hatten wir auch schon einige Geburtstage und konnten somit gleich unseren neuen Geburtstagsablauf und alle neuen Spiele gut kennenlernen.
Ende September haben wir dann nochmal ein neues Dachskind begrüßt und freuen uns auf eine tolle Zeit miteinander.

Fuchsbau

Wir sind in das neue Kinderhausjahr gestartet und wir freuen uns sehr wieder gemeinsam den Alltag zu verbringen. Unser Alltag war geprägt von vielen schönen Geburtstagsfeiern. Denn einige Kinder hatten in den Ferien Geburtstag. Bis heute sind wir viel am Feiern. Das ist echt schön. Dieses Jahr haben wir ein tolles Geburtstagsthema. Es dreht sich alles um Monster. Auf einem persönlichen Monstertischset wird gevespert und im Stuhlkreis besuchte uns immer unser süßes kleines blaues Monster Fussel. Das besondere an dem Monster ist, dass es das Geburtstagskind riechen kann. Ab und an muss es dann auch mal niesen oder es entdeckt Käsefüße. Aber am aller schönsten ist es, dass Fussel immer mit dem Geburtstagskind einen ganzen Tag verbringen darf. Passend zum Thema haben wir ein Bilderbuch mit Gefühlsmonster gelesen. Dazu haben wir uns bunte Gläser gestaltet die nun als Gefühlsbarometer dienen. Das rote Monster steht z.B. für Wut und das gelbe für Freude. Zum Thema haben wir Monster ausgemalt oder mit Eierkatons gestaltet. Auch unser leckerer Müslitag und das Turnen finden wieder mit sehr viel Genuss und Freunde statt.

Froschteich

Unser neues Kindergartenjahr im Froschteich begann sehr ruhig mit fröhlichen Kindergesichtern. Da unsere ehemaligen Vorschüler nun die Schule besuchen ist unsere Gruppe deutlich geschrumpft. Das Jahr begann mit nur 12 Kindern. Freie Gruppenplätze werden im Kinderhaus schnell aufgefüllt weshalb wir im September 4 Neue Frösche in unserer Gruppe willkommen heißen durften. Wir freuen uns sehr und sind gespannt wie sich die neuen Kinder in der Gruppe entwickeln werden. 
Mitte des Monats durften unsere neuen Vorschüler am Einschulungsgottesdienst der Erstklässler teilnehmen. Zu diesem Anlass gab es ein kleines Treffen im Bewegungsraum mit anschließendem Spaziergang zur Kirche. Die Vorschüler freuten sich ihre früheren Gruppenkameraden und Freunde wieder zu sehen.
Ende September fand unser Jährlicher Elternabend statt. In der Letzten Woche des Septembers gab es den ersten Backtag in diesem Jahr, an dem die Kinder tolle Leckereien herstellen durften. Abgeschlossen wurde der September dann mit unserem gemeinsamen Morgenkreis.

Igelnest

Nach den Sommerferien haben wir die ersten Tage damit verbracht wieder im Igelnest anzukommen, da 3 Wochen Sommerferien für Krippenkinder eine lange Zeit ist. Daher stand auf dem Plan, dass sich die Kinder wieder in ihrem Alltag zurechtfinden, was wir im Morgenkreis mit bekannten Liedern unterstützt haben. Als Veränderung haben wir mit Julia Erdmann, die im vorigen Kindergartenjahr Anerkennungspraktikantin im Dachsbau war, eine „neue“ Kollegin bekommen- wir freuen uns sehr, dass sie unser Team vervollständigt.
Nach den ersten Tagen haben wir angefangen uns mit dem Thema Apfel zu befassen: wir haben im Morgenkreis einen Apfel angeschaut, befühlt, gerochen und geschmeckt. Außerdem haben wir verschiedenen Fingerspiele zum Thema wie „Willi Wingel“, „Hier steht ein großer Apfelbaum“ und das Lied „Ich hol mir eine Leiter“. Die Kinder konnten einen Apfel ausschneiden, durch den sich der Wurm durchgeknabbert hat. Als besonderes Highlight durften wir noch Äpfel sammeln, dafür möchten wir uns bei der Familie, der die Apfelbäume gehören, sehr herzlich bedanken. Die gesammelten Äpfel haben wir zu einem leckeren Apfelkuchen verarbeitet- mmh, da hat es im ganzen Haus geduftet!
Mitte des Monats haben wir ein neues Kind bekommen, wir freuen uns sehr, es zusammen mit seiner Familie im Igelnest Willkommen zu heißen. Unser ältestes Kind wurde drei Jahre alt und durfte daher in den Kindergarten wechseln- wir wünschen ihm eine wunderschöne Kindergartenzeit.
Nun werden wir die letzten schönen Tage genießen und freuen uns auf eine tolle Herbstzeit….

Spatzennest

Nach den Sommerferien sind wir alle wieder gut im Spatzennest angekommen.
Im Morgenkreis durfte jedes Kind seine Erlebnisse aus den Sommerferien berichten und auch Urlaubsfotos mitbringen. Die Bilder klebten wir gemeinsam an die Innenseite unserer Gruppentüre, so konnte das Erlebte immer wieder angeschaut und wiederholt werden.
Seit dem ersten September dürfen wir ein neues Kind mit seiner Familie bei uns im Spatzennest willkommen heißen. Darüber freuen wir uns sehr.
Auch feierten wir den zweiten Geburtstag eines Spatzenkindes und wünschen ihm fürs neue Lebensjahr alles erdenklich Gute.
Wir nutzen wir die letzten Sommertage ausgiebig im Garten und bei Spaziergängen.
Im Morgenkreis wiederholten wir die ersten Wochen nach den Sommerferien bekannte Lieder und Fingerspiele mit unserer Drehscheibe.
Da der Herbst mit großen Schritten Einzug hält, bastelten wir bunte Herbstblätter und Äpfel, diese die Fenster im Gruppenraum zieren.
Da das Thema Gefühle schon vor den Ferien sehr gut bei den Kindern ankam und auch immer ein Thema während der Entwicklung ist, haben wir das Thema Gefühle nochmals aufgegriffen.
Veranschaulicht wurden die verschiedenen Gefühle durch verschiedenfarbige Monster, diese ihre Gefühle durch verschiedene Farben und Gesichtsausdrücke darstellten.
Über ein Gefühlometer konnten uns die Kinder täglich mitteilen, wie sie sich heute, bzw. gerade fühlen und dann mit Wäscheklammern/ ihrem Bild am Gefühlometer anbringen.
Wir führten Gespräche, bei denen jeder seine Gefühle äußern und aufarbeiten konnte.
Auch drückten wir verschiedenste Gefühle über unser Gefühlslied aus, dieses bei den Kindern super ankam.
Es fanden verschiedene Kreativangebote statt, bei denen die Kinder ihr eigenes Gefühlsmonster mit Farbe anmalen durften. Dabei entstanden die tollsten Gefühlskreationen.
Zum Monatsabschluss feierten wir einen weiteren Geburtstag und verabschiedeten somit ein Kind aus dem Spatzennest. Wir bedanken uns für die tolle Zeit und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute.

http://www.buehlerzeller-kinderhaus.de//de/kinderhaus/neuigkeiten