Seite drucken
Bühlerzeller Kinderhaus (Druckversion)

Neuigkeiten

Monatsrückblick Mai

Spatzennest

Im Mai durften wir gleich drei Geburtstage feiern. Zwei der Kinder wechselten in diesem Zusammenhang in den Kindergarten. Wir freuen uns, dass die beiden einen tollen Start im Fuchsbau hatten und wünschen ihnen eine spannende Kindergartenzeit und viele neue Freunde.
Bei unserem neuen Thema dreht sich alles um den ,,Schmetterling“
Im Morgenkreis besuchte uns Hugo der Schmetterling.
Er erzählte uns von seiner Frau Elisabeth und dass die beiden vor kurzem Nachwuchs bekommen haben. Die Raumen der Schmetterlingsfamilie hielten ebenfalls Einzug im Spatzennest und wir kümmerten uns täglich liebevoll um sie. Bislang konnten wir beobachteten, wie die Raupen durch das Futter immer größer wuchsen und sich dann Verpuppten. Am Ende wollen wir die geschlüpften Schmetterlinge in die große weite Welt ziehen lassen. Es war und bleibt weiterhin spannend. Vielleicht flattern sie eines Tages zu Besuch bei uns vorbei. 
Wir gestalteten bunte Schmetterlinge aus Krepppapier und Pfeifenputzern und druckten Schmetterlinge mit einer Schwammtechnik. Auch lernten wir ein tolles Fingerspiel vom Schmetterling und machten das Kreisspiel ,,Schmetterling du kleines Ding“ In einem Bilderbuch lernten wir ebenfalls eine kleine Raupe kennen, die so gerne wie all ihre Freund fliegen würde. Eines Tages legte sie sich schlafend auf ein Blatt und träumte, dass auch sie fliegen kann. Ihr Traum wurde wahr, denn sie entwickelte sich zu einem Schmetterling.
Am Musiktag begleiteten wir mit Handtrommeln und Rasseleiern verschiedene Frühlingslieder.
Am Samstag, 6. Mai 2023 fand im Kinderhaus ein Handwerker Tag statt.
Es entstanden tolle Garten Projekte, diese den Kindern nun im Alltag zu Gute kommen.
Zu Mutter – und Vatertag haben die Kinder mit viel Freude ein Band der Liebe gestaltet. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und euch das Lied ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
 
Igelnest

Alles Neue macht der Mai war ganz passend, da am 6. Mai der Handwerkertag im Kinderhaus war, bei dem die Kinder mit einer handwerklich begeisterten Begleitperson unseren Garten verschönert haben: nun gibt es im Kinderhaus Kugelbahnen, die auch mit Wasser bespielt werden können. Musikwände, an denen man an Töpfen und anderen klingenden Gegenständen Musik erzeugen kann. Außerdem einen Barfußpfad, Balancierstämme, ein Holzpferd, ….
Die Igelkinder haben große Freude, sich an den vielen neuen Sachen auszuprobieren. Bei unseren Spaziergängen haben wir auch den neuen Spielplatz beim Sportplatz für uns entdeckt und besuchen diesen seither sehr gerne.
Im Mai gab es außerdem wieder ein neues Kind, welches wir ganz herzlich Willkommen heißen. Zudem ist eines der Igelkinder drei Jahre alt geworden und durfte somit in den Kindergarten wechseln, wir wünschen der Familie alles Gute für ihre weitere Zeit im Kinderhaus.
Für Mutter- und Vatertag haben die Kinder gebastelt und ein tolles Lied eingeübt, welches wir den Eltern mithilfe eines QR Codes „vorgesungen“ haben.
Nun wünschen wir allen schöne Pfingstferien und hoffen, dass der Juni uns tolles Wetter bringt.

Dachsbau

Der Mai startete bei uns mit einer großen Zirkusaufführung! Von den Kindern selbst organisiert und aufgeführt. Es gab unterschiedliche Gruppen wie z.B. Clowns, Zauberer, Turnerinnen, … Unsere Zirkusdirektoren führten durch die Aufführung und jede Gruppe hat ihr Können unter Beweis stellen können. Wir haben gelacht, gestaunt und hatten richtig Spaß. Jede Gruppe hat einen großen Applaus verdient. Am Ende der Zirkusaufführung gab es im Foyer einen richtigen Verkaufsstand mit Popcorn und Apfelsaft. Jeder konnte mit Spielgeld einkaufen und gemeinsam haben wir dann den tollen Tag ausklingen lassen.
Im Freispiel haben wir tolle Schmetterlinge gebastelt. Und auch für Mutter- und Vatertag haben die Kinder fleißig gebastelt.
Für unsere Vorschüler hieß es eine Woche lang Grundschul-Luft schnuppern. Jeden Tag durften sie an drei Schulstunden teilnehmen und so die unterschiedlichen Klassen und Lehrer kennenlernen. Auch ein Besuch der Polizei stand an. Unsere Großen haben gemeinsam mit einem Polizisten ein „sicheres Schulwegtraining“ absolviert. Natürlich durften sie auch einen Blick in das Polizeiauto werfen und auch das Blaulicht und die Sirene wurde kurz eingeschaltet.

Froschteich

Im Mai war viel los. Unser neues Projekt Insekten begann. Zum Start des Themas ging es, um Raupen und Schmetterlinge. Im Morgenkreis haben wir uns zwei durchsichtige Dosen mit kleinen Raupen angesehen die uns im Mai in unserem Gruppenraum begleiten sollten. Nach kurzer Zeit haben sich die Raupen fett gefressen und begannen sich zu verpuppen bis sie dann nach einigen Tagen zu Schmetterlingen wurden. Jeden Morgen sammelten sich Kinder vor dem Terrarium, um sich die Entwicklung der Raupen/Schmetterlinge anzusehen. Passend zum Thema durften die Kinder verschiedene Bastelangebote in Anspruch nehmen. Der Mai brachte besonders für die Vorschüler viel Aufregung, da diesen Monat die Grundschulwoche vor der Türe stand. In dieser Zeit durften unsere Vorschüler eine Woche lang im Unterricht der Grundschule Bühlerzell teilnehmen. Dabei sammelten sie erste Erfahrungen in den Fächern Sport, Religion, Deutsch, Musik und Mathe. Laut den Kindern war die große Pause für die Kinder das größte Highlight.
Am zweiten Maiwochenende fand unser Handwerker Tag statt. Viele Eltern haben sich dazu bereit erklärt, im Garten des Kinderhauses neue Spielanregungen aufzubauen und alte Spielmaterialien zu reparieren. Am darauffolgenden Montag konnte man viele freudige Gesichter sehen, weil die Kinder sich so gefreut haben die neuen Spielmaterialien im Garten auszuprobieren.
Schon bald folgte der Mutter -und Vatertag. Zu diesem hat jedes Kind ein persönliches Geschenk für die Mama und den Papa zusammengestellt.
Unsere Naturtage fanden im Mai in abgespeckter Version statt, um unsere neuen Eingewöhnungskinder nicht zu überfordern.
Wir wünschen allen Geburtstagskindern im Mai ein Lebensjahr voller Freude und neuen Entdeckungen. Wir freuen uns schon auf unsere neuen Entdeckungen im Juni.

Fuchsbau

Den April haben wir mit unsere tollen Waldwoche beendet. Eine ganze Woche haben wir den Vormittag im Wald verbracht. Begonnen haben wir die Tage mit einem großen gemeinsamen Morgenkreis. Es war schön zu sehen wie viele Kinder wir im Kinderhaus sind. Waldi hat uns dort immer begrüßt und zusammen haben wir unser Waldlied gesungen: „Heute sind wir Gast im Wald.“
Am Montag hatten wir Zeit, wieder in unserem gewohnten Waldstückchen anzukommen. Wir haben nachgesehen, ob unser Backofen und unser Tippi noch intakt sind. Zudem haben wir zusammen aus größeren Ästen uns ein Waldsofa gebaut. Dort haben wir dann unseren Spielekreis nachgespielt. Auch unsere Kletterrunde hat uns sehr viel Freude bereitet. Das rutschen, klettern und rennen hat uns sehr viel Freude bereitet.
Am Dienstag haben wir wieder gemeinsam mit dem Morgenkreis den Waldtag begonnen. Anschließend haben wir den Geburtstag eines Fuchskindes gefeiert. Zum Abschluss unserer Feier gab es leckere Muffins und Schokoerdbeeren. Mmmmmmh, war das lecker! Danach hatten wir wieder Zeit im Wald zuspielen. Wir haben zudem eine Erkundungstour durch den Wald gemacht. Das war echt schön.
Die Wochenmitte haben wir wieder mit dem Morgenkreis begonnen. Nach dem gemeinsamen Vesper sind wir auf eine Wiese am Waldrand gegangen und haben dort Blumenbilderrahmen gestalten. Anschließend sammelten wir auf einem Waldweg noch Fichtenzapfen aus denen wir zu einem späteren Zeitpunkt coole Autos gebastelt haben.
Am Donnerstag waren wir wieder in unserem Waldstück unterwegs. Wir haben verstecken gespielt, ein Wettrennen auf unserer Kletterrunde gemacht und kleine Matschmurmel geformt, um diese an unserem Matschhang runterkullern zu lassen.
Der Freitag hat uns ein bisschen mehr Regen beschert, weshalb wir es nicht ganz so lange im Freien ausgehalten haben. Dennoch war es cool im Regen fange zu spielen und gemeinsam zu erleben, wie die Umgebung sich mit dem Regen verändert hatte.
Die ganze Waldwoche war für uns eine schöne und aufregende Zeit. Wir haben viel zusammen entdeckt und erlebt.
 
In der ersten Maiwoche haben wir ein tolles Fotoalbum mit all den vielen Bildern von der Waldwoche gestaltet. Zudem haben wir mit den gesammelten Fichtenzapfen coole Autos gebastelt. Bei einem Spaziergang haben wir einen großen Bilderrahmen mit all unseren gesammelten Schätzen gestaltet und uns mit ein paar Blumen und Bäumen beschäftigt.
 
Nach den vielen tollen Naturerfahrungen sind wir wieder gut im Kinderhausalltag angekommen. Bei einer Kinderkonferenz haben wir unser gewähltes Thema „Vögel“ noch einmal vertieft. Dabei haben wir beschlossen, dass wir gerne Vögel basteln würden, verschiedene Vögel näher kennen lernen möchten, uns eine Kuckucksuhr einmal genau ansehen würden und uns mit dem Gesang der Vögel auseinandersetzen möchten. Zudem werden wir zu diesem Thema noch etwas backen un  im Spielekreis spielen wir passende Spiele dazu.
 
Ein ganz besonderes Highlight im Mai, war unser Handwerkertag. An einem Samstagvormittag sind viele helfende und kreative Hände ins Kinderhaus gekommen und gemeinsam haben wir unseren Gartenbereich umgestaltet und verschönert. Wir haben Murmelbahnen gebaut, eine Musicwall installiert, den Barfußpfad neu befüllt, unsere Reifenpferde repariert und ein Balancierparcour erstellt.
Das war eine richtig coole Action und die Ergebnisse erfreuen uns jeden Tag. Wir bespielen die verschiedenen Gartenbereiche mit viel Spaß und Energie.
 
Nun sind wir gespannt, dass die Tage im Mai uns noch für viele neue Erfahrungen schenken werden.

 

http://www.buehlerzeller-kinderhaus.de//de/kinderhaus/neuigkeiten