B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick März

Dachsbau

Im März haben wir uns weiterhin mit dem Thema Spanien beschäftigt. Zum Abschluss haben wir spanisch gekocht und uns leckere Empanadas schmecken lassen.
Bei einer Kinderkonferenz haben wir dann Ideen gesammelt und uns für zwei neue Themen entschieden. Eine Gruppe hat sich mit dem Thema Zoo beschäftigt. Wir haben uns Zootiere in einem Buch angeschaut und dann tolle Zoobilder gemalt. Die Kinder wollten selbst ein Buch gestalten, also haben wir uns eine Geschichte überlegt und dazu die passenden Bilder gemalt. Auch den Text haben sich die Kinder selbst überlegt. In der Schule haben wir alle Seiten einlaminiert und das Buch mit einer Schnur gebunden. Unser Buch „Dino-Gefahr-Emma und Sebastian retten den Zoo“ liegt seitdem in der Leseecke und kann von allen angeschaut werden.
Die andere Gruppe hat sich mit dem Thema Fußball beschäftigt. Auf einem Plakat haben die Kinder viele Ideen gesammelt. Im Bewegungsraum haben sie Fußball gespielt und im Atelier haben sie zwei kleine Tischkicker gebastelt, die im Freispiel gerne bespielt werden.
Dann haben wir uns langsam auf den Frühling und Ostern eingestimmt. Wir haben tolle Blumen und Schmetterlinge für unsere Fenster gebastelt und kleine Osterhasen gemalt.
Diesen Monat konnten wir auch zwei neue Dachskinder begrüßen, die sich auch schon richtig gut eingelebt haben bei uns.

Spatzennest

Im März durften wir erneut zwei Kinder mit ihren Familien bei uns im Spatzennest willkommen heißen, worüber wir uns sehr freuen.
Leider mussten wir uns auch wieder von unserer Praktikantin Marina verabschieden, denn ihre Praktikums Zeit bei uns war leider vorbei.
Wir wünschen Marina natürlich weiterhin alles erdenklich Gute für ihren beruflichen Werdegang und behalten sie in guter Erinnerung.
Wir griffen die Jahreszeit ,,Frühling“ auf und nahmen diesen zu unserem Thema.
Im Morgenkreis betrachteten wir täglich unsere Pflanzen (Tulpenzwiebeln, Narzissenzwiebeln und die Zwiebeln der Iris)
Mit Hilfe einer Sprühflasche durfte jedes Kind die Pflanzen wässern. Dies bereitete allen sehr viel Freude. Durch die liebevolle Pflege und ausreichend Licht am Fenster, erblickten die Knospen schon ganz bald das Licht. Sehr fasziniert waren wir dann aber von den offenen Blüten der einzelnen Pflanzen, diese in satten Farben leuchteten.
Um den Frühling ersichtlich bei uns einziehen zu lassen, falteten wir Tulpen aus buntem Papier, bemalten unsere Fenster mit Fingerfarbe und machten Handabdrücke, diese wir weiter zu Blumen und Vögel gestalteten.
Wir lernten ein tolles Tulpen Fingerspiel und sangen das Lied ,,Aram - Sam - Sam“ in Frühlings Version. Auch bei Spaziergängen konnten wir erste Blumen aus der Erde sprießen sehen und dem fröhlichen Zwitschern der Vögel lauschen.
Wir besuchten die Turnhalle und nutzten den Bewegungsraum für sportliche Aktivitäten.
 

Igelnest

Unser neues Thema im Igelnest „Ich bin ich“ startete bereits im Februar, ging aber im März weiter. Wir haben Fotos der Kinder im Morgenkreis betrachtet und sie dann bei einem Spiel versteckt, so dass die Kinder erraten mussten, wer fehlt. Die Umrisse der Kinder wurden auf großes Papier gezeichnet und an die Fenster gehängt, ein Ich- Heftchen konnte jedes Kind gestalten und „Das Lied über mich“ hat den Igelkindern gut gefallen. Sehr toll war auch das Bilderbuch „Das bin ich“, welches wir am Kamishibai angeschaut haben. Damit zu unserem Thema auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommt, haben wir Pizza Gesichter gebacken- lecker!
Und da es auch bis Ostern nicht mehr lange ist, ist das neue Thema, welches uns in der kommenden Zeit begleiten wird „Hasen“: bei unserem Naturtag haben wir echte Hasen angeschaut, das war richtig toll!!! Das Fingerspiel „Ich bin ein kleines Häschen“ haben wir oft gemacht, das neue Lied „Auf der grünen Wiese“ durften wir lernen und im Turnen haben wir uns an einem Hasen-Parcour ausgetobt.
Nun wünschen wir allen eine frohe Osterzeit!