B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Mai

Spatzennest

Der Lockdown hielt auch im Mai noch etwas an, sodass die Notbetreuung im Kinderhaus weitergeführt wurde.

Wir beschäftigten uns mit dem Thema Maus, worüber wir zahlreiche Aktivitäten durchführten. Susi die Maus besuchte uns täglich im Morgenkreis, spielte mit uns verstecken, war kreativ und brachte uns ein tolles Fingerspiel und ein Buch über sich und ihre Familie mit.

Auch kuschelte Susi gerne mit den Kindern und lies sich mit Körnern füttern.

Das Frühjahr gestaltete sich sehr nass und wir griffen als nächstes das Thema ,,Regen“ im Spatzennest auf. Gemeinsam gestalteten wir ein Plakat mit Wolken und zahlreichen Regentropfen. Ergänzt wurde das ganze mit den Sachen, die wir brachen um bei Regenwetter raus zu gehen.

Wir erkundeten den Regen mit allen Sinnen.

Was ist Regen, wo kommt er her, wie fühlt er sich an, wozu brauchen wir ihn und kann man Regen auch riechen?

Wir machten ein Experiment, dass uns zeigte wie es aus einer Wolke regnet, malten mit Pinsel und Farbe tolle Regenbilder und tanzten vergnügt mit einem Regenschirm zum Lied ,,seht mal meinen Regenschirm.“

Täglich beobachteten wir das Wetter und machten tolle Fingerspiele.

Das Wetter ließ uns staunen, als wir vom Fenster aus beobachten konnten, wie es erst leicht regnete, dann die Tropfen immer größer wurden und es zum Schluss sogar gehagelt hat. Aber kurz darauf schien auch schon wieder die Sonne.

Beim erkunden der Natur entdeckten wir zahlreiche Weinbergschnecken, diese wir fasziniert beobachteten. Auch musizierten wir mit Instrumenten und schauten uns Bücher zum Regen an.

Am meisten hatten die Kinder aber Spaß, als sie mit ihrer Regenkleidung und den Gummistiefeln in die großen Pfützen beim Sportplatz springen konnten. Nass aber glücklich ging es zurück ins Kinderhaus.

Am 17. Mai war es dann endlich soweit und wir haben das OK bekommen wieder in den Regelbetrieb starten zu dürfen. Das freute uns sehr.

Alle Kinder hatten einen guten Start und kamen wieder schnell in den Krippenalltag.

Auch durften wir ein neues Kind im Spatzennest willkommen heißen und freuen uns auf eine tolle, gemeinsame Zeit.

 

Igelnest

Den Monat Mai starteten wir mit dem Tier „Schwein“:  wir haben ein Schwein gebastelt, ein Fingerspiel gemacht und uns das Bilderbuch „Grunz, das Schwein“ angeschaut. Weil es uns so gut gefallen hat, wie Grunz sich im Schlamm gewälzt hat, haben wir in unserem Garten auch eine „Matsch-Pampe“ gemacht und uns zum Teil sehr ausgiebig darin gesuhlt.
Und dann kam endlich der Tag, an dem wieder alle Kinder ins Kinderhaus kommen konnten- das war sooo schön!
Wir beschäftigten uns auch noch mit den Hühnern und machten dazu das Fingerspiel von „Frau Henne“, welches uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Bei einem Spaziergang haben wir die Hühnern besucht und ihnen auch leckeren Löwenzahn mitgenommen- das war eine Freude und ein Gerenne im Hühnerstall!
Nun sind wir schon gespannt, für welche Tiere sich die Kinder im Igelnest noch interessieren….

 

Fuchsbau

Unser Mai startete schon mit einem kleinen Überraschungspacket, das die meisten unsrer Fuchskinder NOCH nach Hause bekommen haben.
Da wir ja schon im April den netten Herr Riek mit seinen Bienen am Roßberg getroffen hatten, war klar, unser neues Thema sind die Bienen! ER hat uns so toll erklärt, was denn die Bienenköniginnen und ihre Völker für Aufgaben haben, und z. B. auch wie man sich um solche Bienenkästen herum verhält.
Ein Puzzle mit diesem tollen Honigbringer durftet ihr dann ausschneiden, zusammenlegen und aufkleben.
Damit wir auch daheim neue Spiele haben, durften alle Kinder das Spiel der kleinen Bienen basteln. Mit Kork und ein bisschen Geschick habt ihr tolle Bienchen gebastelt und nun dürfen sie im Wettlauf schnell über euren Tisch gezogen werden.
„Ein Tag im Leben der Biene POLLI“ war unser erstes Buch mit der Geschichte dieser kleinen Biene.
Das große Buch den Bienen erklärte uns dann nochmal im genauen was diese tollen kleinen Insekten alles zustande bringen, und auch was so ein „Bienenmann“ -also der Imker- für uns herstellt: HONIG!
Das uns das auch ein bisschen das Leben versüßt, habt ihr ein Rezept des HONIGSCHAUMS, der Honigkekse und natürlich eines einfachen Bienenstichkuchens zugeschickt bekommen.
Lecker, Lecker
Auf unsren Ausflügen haben wir nach den Bienen Ausschau gehalten, wir sind natürlich nochmal zu den Bienenstöcken gelaufen. Aber da uns der Mai ein solches Aprilwetter bestellt hat, war es auch den Bienen zu kalt auszufliegen.
Highlight ist für uns alle, das wir uns glücklich und gesund seit vielen Tagen wieder im Kinderhaus sehen, spielen, erzählen dürfen!
Da machen unsre sportlichen Aktionen auch viel mehr Spaß! Auf dem Hartplatz hinter dem Kinderhaus spielen und rennen wir. Nach Kottspiel ist der Trimm- Dich – Pfad für uns noch aktuell, obwohl schon längst die Aufgaben weggeregnet wurden, wissen wir was zu tun ist!
Hüpf- und Schlafkönig sind das neue Duo im Gruppenraum und sehr gut gemeistert von unsren Füchsen.
Oder ein Entspannung nach Bienenart ?
Seit dieser Woche hat uns nun die Raupe Nimmersatt besucht, es wird schon kräftig gebastelt und die Geschichte wurde für die lieben Fuchskinder im Kinostyle vorgetragen, was natürlich auch Loungeplätze und reichlichen Applaus beinhaltete.
Was dann mit dieser lustigen Raupe nach den Ferien passiert, wird noch ein bisschen geheim gehalten!
Jetzt wünschen wir euch ganz tolle und gesunde Pfingstferien, damit wir alle uns ganz bald im Fuchsbau wieder begrüßen dürfen!

 

Froschteich

Im Mai sind wir auf die Suche nach den Maikäfern gegangen, doch leider waren dieses Jahr keine Maikäfer unterwegs. Wir haben uns dann in der Notbetreuung überlegt und gefragt, ob andere Tiere im Mai unter und über der Erde kriechen und fliegen. Also machten wir eine Forschertour auf dem Rossberg und entdeckten viele kleine Insekten und andere Dinge wie z.B. ein Mäuseloch. Im Freispiel haben wir dann für unsere Fenstern viele Maikäfer gebastelt und sie dort hin geklebt.
Für die Kinder, die noch zu Hause bleiben mussten, haben wir Bastelpakete zum Abholen, vorbereitet. So konnten sie auch ihre eigenen Maikäfer zu Hause basteln und an ihre Fenster hängen.
Eine Woche vor unseren Pfingstferien war es dann endlich soweit. Viele Kinder kamen wieder in unseren Froschteich. Die Froschkinder sind mit viel Freude im Froschteich angekommen.

 

Dachsbau

Im Mai ging es bei uns im Dachsbau um Gefühle. Wir haben uns Gefühlskarten angeschaut, auf denen unterschiedliche Emotionen abgebildet waren. Von lustig bis wütend war alles dabei.

Auf Fotos haben wir dann diese Emotionen nachgestellt. Daraus ist ein tolles Gefühls-Memory entstanden. Eine Gefühlskarte und ein Kinderbild...wer findet das passende Paar!? Im Freispiel haben wir unser neues Memory dann gleich ausprobiert.

Ein neues Fingerspiel haben wir auch gelernt. "Hick und Hack"- die beiden können sich gar nicht leiden. Auch das kommt mal vor...man streitet sich und verträgt sich im Anschluss wieder. Bei so vielen Kindern kommt das auch mal vor.

Für unsere PortfolioOrdner waren wir wieder richtig fleißig! Wir haben unsere "Das bin ich"-Seiten gestaltet. Wie groß bin ich? Welche Haar- und Augenfarbe habe ich? Wann habe ich Geburtstag? Jedes Kind durfte sein eigenes Blatt ausfüllen. Im Anschluss haben wir noch neue Hand- und Fußabdrücke gemacht. Schließlich wollten wir sehen, wie viel wir in diesem Jahr gewachsen sind. Und was soll man sagen...die Dachse sind ganz schön groß geworden!

Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass wir dann auch wieder alle Kinder im Kinderhaus begrüßen durften und wir wieder gemeinsam spielen, lachen und toben können.