B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick April

Dachsbau

Der April bringt langsam aber sicher den Frühling in den Dachsbau. Lange mussten wir auf gutes Wetter warten…
Unsere Fenster haben wir mit bunten Falt-Tulpen dekoriert und draußen haben wir den ein oder anderen Spaziergang unternommen. Einmal sind wir sogar bis nach Kottspiel gelaufen.
Wir haben uns diesen Monat auch mit dem Thema „Hund“ beschäftigt. Wir haben Bilderbücher angeschaut und im Morgenkreis „Bello dein Knochen ist verschwunden“ gespielt. Das ist ein absolutes Lieblingsspiel bei uns im Dachsbau. Wir haben auch ein neues Fingerspiel gelernt und unser Lied „Es gibt Lieber über Hunde“ hat dann auch perfekt zum Thema gepasst.
Nach langer Zeit haben wir dann auch mal wieder ein Webex-Meeting gestartet. So konnten sich alle Dachse mal wieder sehen. Die Freude war bei allen groß.
In der letzten Woche haben wir uns mit dem Thema Corona beschäftigt. In unserem Buch „Conni macht Mut in Zeiten von Corona“ haben wir jeden Tag eine neue Geschichte gelesen. Es ging um Mundschutz tragen, Abstand halten, Hände waschen, Homeoffice,… alles Dinge, die uns schon seit über einem Jahr begleiten.
So geht wieder ein Monat vorbei, indem nicht alle Dachse ins Kinderhaus kommen konnten. Wir hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam spielen und lachen können.

 

Froschteich

April, April der macht was er will. Genau so ist es in diesem Jahr, wir haben eine bunte Wetter Mischung in den letzten Wochen gehabt. Alle Wetterlagen haben wir genossen und sie auch im Garten erlebt.
Mit tollen Liedern und Geschichten über Vögel und Blumen haben uns begleitet. Auch an unsere Fenster sind Fleißig mit Käfern, Blumen und Vögeln neu dekoriert.
In einem Blumentopf wurde Gras gesät, nach kurzer Zeit konnte man die ersten Grasspitzen durch die Erde entdecken. Nun ist schon so hoch, dass es bald gemäht werden muss.
Auch für die Kinder zuhause haben wir ein kleines Saatpäckchen gepackt, was in ein paar Wochen die ersten Blumen zum Vorschein bringen wird.
Unser Spielhighlight ist aktuell ein großer Karton, den wir zu einem Haus umdekoriert haben. Mit Decken und Kissen wird es sich gemütlich gemacht.
 

Spatzennest

Erneut befinden wir uns im Lockdown, eine Notgruppe wurde aber auch dieses Mal im Kinderhaus eingerichtet.

Im April drehte sich alles, passend zum Frühling bei uns im Spatzennest um das Thema Schmetterling und Biene.

Wir tanzten im Morgenkreis zu ,,Schmetterling – du kleines Ding“

übten uns in einem Fingerspiel, bei dem es um Schmetterlinge ging und auch der Kreativität wurden beim gestalten eines Schmetterlings keine Grenzen gesetzt.

Im Morgenkreis besuchte uns täglich die kleine Biene ,,Sonja“

Die Kinder erfuhren, wie eine Biene aussieht, was sie alles an sich hat und wovon sie sich ernährt. Auch über die Kita App haben wir wieder den Kontakt zu den Kindern und Eltern die derzeit nicht im Kinderhaus sind gepflegt,

und ihnen abwechslungsreiche Post zukommen lassen.

Sonja sang mit uns das Lied ,,Summ – Summ – Summ“

und brachte uns ein tolles Fingerspiel über die Biene mit.

Auch machten wir einen Waben und Fußabdruck zum Thema.

Bei Spaziergängen schauten wir uns die verschiedenen Frühlingsblumen an, beobachteten Bienen und Vögel.

Das Heiligt aber war Ostern, denn trotz Corona hat der Osterhase an die Kinder gedacht. Über die tollen neuen Sandsachen haben sich alle Spatzenkinder sehr gefreut. Und auch im Garten wurde ein kleines Osternest zum Suchen versteckt.

Für die Kinder die derzeit nicht im Kinderhaus sein können, haben wir den Osterhasen tatkräftig unterstützt und es jedem Kind persönlich nach Hause gebracht – mit einem Gruß vom Osterhase :)

 

Igelnest

Der April startete in der Notbetreuung nochmals mit dem Thema (Oster) Hase, da dies, bedingt durch das Osterfest, noch sehr präsent war.
Eine Woche später hat uns Ida im Morgenkreis einen Traktor mitgebracht und uns ein Traktorlied gelernt. Auf unseren Spaziergängen haben wir uns diesen auch in live angeschaut. Somit sind wir gleich sehr anschaulich in unser neues Großthema „Bauernhof“ eingestiegen.
Als nächstes haben wir das Fingerspiellied „Alle meine Fingerlein“ gesungen, bei dem unsere Finger die Tiere Schwein, Kuh, Pferd, Ziege, Lämmlein und Hahn waren. Auch dabeihaben wir bei unseren „Ausflügen“ öfter die Gelegenheit genutzt Kühe, Ziegen und Hühner anzuschauen.
Den Abschluss in diesem Monat machte die Kuh, für die sich die Kinder in einer Abstimmung entschieden haben. Dazu gab es dann ein Fingerspiel und ein Kreativangebot. Nun können wir gespannt sein, welche Tiere wir im Mai kennenlernen…..

 

Fuchsbau

Der April startete für uns alle mit dem Osterwochenende.
Wir hatten einen Kinderhaus- Osterhasen beauftragt, der euch eine kleine Osterfreude gebracht hat. Hoffe er hat euch gefunden! Da Ostern aber auch einen ganz tollen Hintergrund hat, filmten wir Euch die richtige Ostergeschichte! Danach konntet ihr den Golgatha-Hügel und das leere Grab selbst gestalten und bepflanzen. Habt ihr auch das Brot gebacken? Lecker, lecker. Hebt euch das Rezept doch auf und dann könnt ihr es noch öfter genießen.
Natürlich haben uns die Marienkäfer weiterhin in ihrem Bann gehalten und wir durften am Laptop bei der netten Geschichte des „Marienkäfers Immerfrech“ zuhören. Den haben wir dann auf ein großes Blatt gemalt, mit allen Details unseres Käfers. Die Basteltüte hat euch euren kleinen Walnuss-käfer und etwas Nettes zum selber basteln heimgebracht. Der darf sicher auch bei euch herumkrabbeln. Habt ihr auch so gestaunt, als ihr erfahren habt, dass der kleine rote Käfer so viele Läuse ist? Oder wie er sich entwickelt?! Auf Video hat euch dann das Käferchen besucht und alles haargenau berichtet. Für unsere Entspannung gabs dieses Mal eine Massagegeschichte des Marienkäfers und eine kleine sportliche Käferaktion. Bleibt fit! Nun hat es sich „ausgekäfert“ im Fuchsbau, aber die realen Marienkäferchen krabbeln sicher um euch rum und warten darauf, gefunden zu werden!
Bei unseren Spaziergängen und Gartenbesuchen, haben wir unter anderem den Imker Riek aus Bühlerzell mit seinen Bienenstöcken getroffen und er hat uns gleich sehr viel über seine Bienen und ihre Wohnungen erzählt. War das ein brummen und summen! Natürlich interessiert uns das jetzt schon, was alles mit den Bienen so los ist! Zu unsrem neuen Thema haben wir euch dann gleich ein süßes Puzzle in die Tüte zum Abholen eingepackt! Ihr dürft gespannt sein, welche Basteleien, Geschichten usw. uns beim Thema Biene begegnen!
Auch ist der Gruppenraum ein bisschen anders! Wir haben umgestellt und nun gibt es einen tollen Kunst-Tisch. Was dazu nicht fehlen darf wurde auch gleich geschaffen: eine große Pinnwand auf der ihr eure Kunstwerke ausstellen dürft!  Zu guter Letzt haben wir es geschafft, unser Ziel nach Kottspiel zu erreichen und haben einen kleinen „Trimm-dich-pfad“ für uns alle gestaltet und natürlich auch kräftig ausprobiert.
Wir vermissen euch schon sehr und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!!