B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Januar

Fuchsbau

Nach den Weihnachtsferien startete das Jahr 2021 mit Notbetreuung und viel Schnee. Wir haben uns aber sehr gefreut, uns wieder zu sehen. Gemeinsam haben wir im Januar gespielt, gebastelt und im Schnee getobt.
Wir haben zusammen mit Kleister und Papierschnipsel einen großen Schneemann Namens „Frau Flöckchen“ an Fenster geklebt. Gesellschaft bekam Frau Flöckchen von kleinen Pinguinen die wir aus Papier gestaltet haben.
Schlitten fahren stand natürlich auch auf dem Programm.
Für die Kinder die nicht im Kinderhaus sind haben wir ein kleines Bastelpaket gepackt. Auch die Vorschüler konnten sich über verschiedene Aufgaben freuen.
Und jetzt freuen wir uns auf den Februar! Mal sehen was der Monat für uns bereit hält.

Froschteich

Leider ging der Lockdown im Januar weiter, somit mussten viele Kinder weiterhin zu Hause bleiben. In der Notbetreuung kamen nur ein paar Kinder und sie haben unter unserem Weihnachtsbaum ein paar Weihnachtsgeschenke gefunden. Hase Felix legte sie darunter, bevor er abgereist ist. Mit dem Auspacken der Geschenke, warten wir bis alle Froschkinder wieder im Kinderhaus sind.
In der Notbetreuung haben wir mit den Kindern gebastelt, im Gruppenraum sowie im Garten gespielt. Ausserdem waren wir noch im Dorf spazieren und haben die Tiere besucht und auch einigen Kindern das Bastelangebot vorbeigebracht. Dann kam endlich der Schnee und wir konnten einen großen Schneemann im Garten bauen und wir gingen aufm Rossberg rodeln. Aber auch ein paar Experimente mit Schnee und einem Handschuh haben wir ausprobiert. Zudem haben wir Schnee mit Wasserfarben angemalt und einen Handschuh mit Luft zum Fliegen gebracht.
Für die Kinder, die leider noch zu Hause bleiben müssen, haben wir ein Bastelpaket zusammengestellt. Darin waren Vorlagen und Materialien für einen „Pinguin“ und für eine „Faschingsmaske“, die die Kinder nach dem Lockdown mit in den Froschteich bringen dürfen.
Die Erzieherinnen haben in der Zeit des Lockdowns den Gruppenraum, sowie die Garderobe gründlich geputzt und desinfiziert. Alle Spielsachen nach der Vollständigkeit geprüft und altersentsprechend wieder ins Regal gestellt. Auch die anderen Spielsachen, z.B. aus der Spielküche haben wir in der Spülmaschine gewaschen.
Wir freuen uns wieder darauf, wenn alle Frösche wieder in ihrem Teich sind =)

Spatzennest

Auch wenn der erste Monat vom neuen Jahr bereits schon wieder hinter uns liegt, wünschen Wir euch allen erstmal noch ein glückliches aber vor allem gesundes und frohes neues Jahr.

In der Hoffnung ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und habt bis jetzt das Beste aus der Situation gemacht.

Denkt immer daran, es kommen auch wieder bessere Zeiten auf uns zu.

 Trotz Corona und der hohen Infektionszahlen hat auch in diesem Lockdown das Kinderhaus wieder eine Notgruppe eingerichtet und betreut einzelne Kinder.

Im Januar haben wir es im Spatzennest so richtig schneien lassen.

Wir setzten einige kreative Ideen mit Pinsel, Farbe und unterschiedlichen Materialien in die Tat um. So entstanden bei den Kindern tolle Schneemänner, diese unseren Eingangsbereich der Kinderkrippe verschönern.

Wir sangen passend zum Winter das Lied: ,,Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus.“ machten das Fingerspiel: ,,Pille – Palle – Polle“ und vergnügten uns im Garten mit Schnee. Es entstand eine lustige Rutschpartie und ein toller Schneemann.

Alle hatten großen Spaß und sammelten zahlreiche Erfahrungen mit Frau Holles Geschenk.

An alle Kinder und Eltern, die uns bislang nicht im Kinderhaus besuchen durften wünschen wir viele tolle Ideen um den Tag zu gestalten und weiterhin Durchhaltevermögen.

Ihr seid Spitze :)

Auf baldiges Wiedersehen und ein Stückchen Normalität für uns alle freuen sich eure Erzieherinnen vom Spatzennest.

Igelnest

Der Monat Januar ging auch im Igelnest weiter mit Notbetreuung. Da zum Glück auch das Wetter mitspielte, es gab immer wieder Schnee, konnten wir uns viel draußen aufhalten und uns auch diesem Thema widmen: gestempelte Schneemänner, einen Schneemann am Fenster und einen echten im Garten,….
Im Morgenkreis besuchte uns ein Eichhörnchen (Kuscheltier), welches die Kinder auf den Namen Fuxi getauft haben. Fuxi wollte auch ein bisschen an unserem Morgenkreis teilhaben, daher brachten wir ihm einiges, das wir schon kennen, bei. Im Gegenzug lernte er uns ein Fingerspiel von einem zappelnden Handschuh und gemeinsam schauten wir uns das Bilderbuch „Der verlorene Handschuh“ an.

Dachsbau

Im Januar ging es auch bei uns weiter mit dem Lockdown. Damit die Dachse uns zuhause nicht vergessen, haben wir das Bilderbuch "Ein Märchen im Schnee" gemeinsam über Videokonferenz gelesen. Die Dachse, die im Kinderhaus sind, haben die Geschichte im Morgenkreis sogar nachgespielt. Wir haben einen Schneemann gebastelt und auch für die Kinder zuhause haben wir ein kleines Bastelpaket zusammengepackt. Montags sind die Dachse immer fleißig am Spazieren gehen. Wir verteilen die Hausaufgaben an alle Bühlerzeller Vorschüler.

Wir nutzen die Zeit, um uns mit Wasserfarben und anderen Dingen auszutoben. Vom Altenheim haben wir drei große Kartons bekommen. Die Dachskinder haben riesen Spaß darin zu spielen. Auch mit unseren Fahrzeugen drehen wir so einige Runden im Foyer.

Wir freuen uns, wenn wir endlich wieder alle Dachse bei uns begrüßen dürfen.